Formelumstellung

Neue Frage »

Holly Johnson Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hallo,

wer kann mir folgende Formel umstellen:


C = C1*C2/C1+C2

und zwar nach C2, wäre nett wenn der Lösungsweg mit dabei wäre.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


Gruss Holly Johnson
Dummies Auf diesen Beitrag antworten »
ich hoffe du hast es schon selber
ausprobiert!

ich führe nicht alle schritt auf:





Holly Johnson Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Hallo,

erstmal ein grosses Dankeschön für die schnelle Lösung.

Eine Bitte hätte ich aber noch, könntest du mir die einzelnen
Schritte doch mal aufzeigen?


Gruss Holly Johnson
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Holly Johnson,

was verstehst Du an der Aufgabe denn nicht? Woran scheiterst Du? Wir machen hier nicht einfach die Hausaufgaben anderer Leute.

Gruß,

Jama
marc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung
Hallo,

lautet die Gleichung

C = C1*C2/C1+C2

oder

C = C1*C2/(C1+C2) ?

Ich (wie auch "Dummies") mache es mal für die zweite Version.

Zunächst einmal Multiplikation mit dem Nenner:

<=> C*(C1+C2) = C1*C2

Linke Seite ausmultiplizieren:

<=> C*C1+C*C2 = C1*C2

Sortieren nach Termen mit C2 (auf die linke Seite) und solchen ohne C2:

<=> C*C2-C1*C2 = -C*C1

Ausklammern von C2:

<=> C2*(C-C1) = -C*C1

Division durch den Vorfaktor von C2:

<=> C2 = -C*C1 / (C-C1)

Das Schema zum Lösen solcher Gleichungen ist übrigens immer recht ähnlich diesem, weswegen ich auch die Erklärungen beigefügt habe.

Alles Gute,
Marc

P.S.: Die Gleichung hat was mit Physik zu tun, oder? Parallel- oder Hinternanderschaltung von Kondensatoren?
Holly Johnson Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Hallo Jama,

die erste Zeile "cc1+cc2=c1c2" ist noch klar, aber wie geht es dann weiter, es ist ja immer noch zweimal C2 vorhanden, wie kriegt man
das von der einen Seite weg ohne das es wieder auf der anderen Seite autaucht? Darum habe ich ja um alle Schritte gebeten, damit mir das klar wird, wenn ich die Lösung sehe.

Übrigens ist keine Hausaufgabe, habe diese Gleichung nur irgendwo
gesehen und wollte sie einfach mal lösen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gruss Holly Johnson

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Super-Lösung. Vom Ansatz her war ich auf dem richtigen Weg, allerdings bin ich nicht auf das Sortieren der Terme gekommen. Ist halt doch schon 20 Jahre her, das ich in der Schule war.

Nochmals vielen Dank

Gruss Holly Johnson


P.S. Wozu die Gleichung gut ist, weiß ich leider nicht, da ich sie nur irgendwoher habe, frag mich aber bitte nicht woher, denn nicht mal das weiß ich mehr.

//EDIT by sommer87: Doppelposts bitte vermeide: EDIT nutzen!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »