Volumen berechnen

Neue Frage »

Matts Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen berechnen
Eine Weinflasche ist nur noch zum Teil gefüllt. Ihr Boden ist eben und kreisrund, verläuft zylindrisch nach oben und verjüngt sich dann irgendwann nach oben hin. (Eine normale Weinflasche eben.)
Wie kann ich das Volumen der Flasche bestimmen, ohne den Schraubverschluss zu öffnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schraubverschluss an einer weinfalsch, ah du liebes bisschen unglücklich

ist das denn wirklich eine matheaufgabe, ich sehe da ja gar nichts zum "rechnen"; scheint mir eher knobelaufgabe aus physik (?) zu sein?

welche klasse gehst du denn? welches thema behandelt ihr gerade?
was für ideen hast du denn selbst?

idee von mir: von außen messen gesamtvolumen berechnen; über füllmenge kann man dann ungefähr die glasdicke messen und außenglas abziehen
idee 2: erst mal öffnen, Prost , und dann weiterschauen
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Idee: nimm nen Wassereimer, fülle ihn randvoll mit Wasser, lege die Flasche rein, und miss das übergeschwappte Wasser ab (das musst du natürlich vorher irgendwie auffangen, in die Badewanne oder so Augenzwinkern ). Die Messungenauigkeiten dürften so +- der Glasdicke entsprechen smile , und du hast das Volumen.

Bitte erschlagt mich nicht wegen Ungenauigkeiten, bin doch nur ein kleiner Physik-LKler Hammer

edit2: da ich Weinflaschen mit Schraubverschluss kategorisch ablehne, ist der Induktionsanfang somit gar nicht gegeben. Die Aufgabe ist also unlösbar smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

probläm: die falsche wird nicht ganz untergehen Augenzwinkern
lösugn des physikers: er drückt sie mit seinem punktförmigen (also volumenlosen) arm komplett unter wasser

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »