Quantilplot interpretieren

Neue Frage »

Interpreter Auf diesen Beitrag antworten »
Quantilplot interpretieren
Hi!

Ich habe ein Problem, Werten eine Verteilung zuzuordnen. Man soll entscheiden, ob vorliegende Werte einer Extremwertverteilung folgen. Dazu habe ich einen Quantilplot erstellt:

http://img119.imageshack.us/img119/3636/extremwertverteilungzb5.th.gif

Bisher hatten wir aber nur sehr deutliche Fälle, welche nur an Anfangs- und Endpunkten etwas von der theoretischen Verteilung abwichen.

Wie ist das nun hier? Kann man sagen, daß eine Extremwertverteilung zutrifft? Ich habe mal noch einen Quantilplot für Normalverteilung erstellt - der würde ebensogut passen. Eigentlich kann ich überhaupt nichts schlüssiges daraus ablesen. Oder hat man zu wenige Daten?

Also meine Fragen wären:
- Wie exakt müssen die beobachteten Werte denn mit den theoretische übereinstimmen, um eine Aussage treffen zu können.
- Kann man die notwendige Anzahl der Meßwerte irgendwo festmachen die nötig sind, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »