stochastik, wahrscheinlichkeitsrechnung, bernoulli - Seite 2

Neue Frage »

tini 198 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude habe jetzt alles nochmal durchgerechnet und hoffe es ist richtig. vielen vielen lieben dank
werde dann mal schlafen gehen, gute nacht Wink
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also D) hab ich 0.04808521271 rausbekommen.
wenn du darauf nicht kommst kannst ja nochmal deinen rechenweg genau posten.
gute nacht
bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo bil Wink

bei D bringe ich P=0,07 auf......

genau habe ich
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi loed
also deinen ansatz verstehe ich garnicht. woher kommen die 10? und muss es am ende nicht wenn 7/8^2 heissen? wie bist du darauf gekommen.
ich habs so ausgerechnet:



wenn ich es mal ohne binomialverteilung ausrechne würde ich es so machen:



aber heute sind mir schon einige fehler passiertAugenzwinkern . was meinst du dazu?
mfg bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die 10 sind die (5 über 2) aus der binomialverteilung..... (5*4)/2

du zeihst doch insgesamt 8 mal oder habe ich mich da verlesen!?
die (2 über 2) kannst dir ja sparen Augenzwinkern



edit: hatte 8 mal gedreht, dann stimmt deines, denn man dreht ja nur SIEBEN mal
sorry
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also tini198 nochmal zur aufgabe E). vergiss alle lösungsansätze. hier kommt die endgültige und richtige lösung:

AUFGABE E:



die anderen aufgaben stimmen aber alle soweit. die E ist garnicht mal so leicht wenn man es ohne multinomialverteilung löst. hatte die ganz vergessen, bin leider erst ziemlich spät drauf gekommen. hier noch paar infos zu mulitnomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multinomialverteilung
genau das gleiche wie binomialverteilung nur das es für mehrere gehtAugenzwinkern

ps: ja loed kann passieren. meine lösung musste ich ja auch mehrmals überarbeiten. die aufgabe war doch schwerer als ich vermutet habeAugenzwinkern
mfg bil
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo bil,
D ist doch recht simpel an sich....

und E kann man sich doch die entsprechende formel doch selbnst herleiten bei den überschaubaren zahlen Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab heute teilweise zu kompliziert gedacht. D ist simpel.die E fande ich schwieriger als die anderen. selber herleiten kann man die auf jeden fall. aber ich hab sie erst beim dritten versuch hinbekommen(siehe vorige lösungen). und als ich die lösung hatte ist mir auch aufgefallen das es die multinomialverteilung ist. also mit dem herleiten ist immer so ne sache. bei mir hats doch ziemlich lange gedauertAugenzwinkern . aber am ende kam wenigstens die richtige lösungAugenzwinkern
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerade nochmal überlegt warum mein voriger ansatz falsch war, war er aber doch nicht. sprich


also doch kein fehler drin, damit wären jetzt alle aufgaben geklärt bzw. richtigAugenzwinkern .
mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »