Gut in Mathe werden |
15.03.2004, 14:39 | Adam Zwerg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Gut in Mathe werden Bin neu hier, 25 und mach gerade mein Abi nach (Abendschule). Im allgemeinen fiel mir die Schule eigentlich nicht all zu schwer, allerdings sieht es da bei Mathe gaaaanz anders aus, und in diesem Zusammenhang auch mit Chemie und Physik. Letztere beiden hab ich jetzt abgewählt, und so steht nur noch ein Angstgegner auf dem Stundenplan. Und wirklich, ich hab so keinen Plan von Mathe, es ist furchtbar, ich schäme mich vor mir selbst und komme mir vor wie ein Gehirnamputierter. Bis zu 7. oder 8. Klasse war eigentlich alles OK (3er Schüler) aber ab da kam der Absturz. In der 9. (Gymnasium) saß ich schon regelmäßig im Unterricht und hab NULL gerafft, und bei den Arbeiten meist auch NULL geschrieben, sprich leere Blätter abgegeben. Jetzt, 10 Jahre später sitz ich wieder in der Schule, und ab diesem Semester (3.) bin ich glaub ich wieder auf dem Nullpunkt angelangt. Es ist so schlimm, ich blick überhaupt nix mehr. Ich könnte noch nicht mal sagen, wie das Thema heißt, ich habe nur geschnallt, dass wir die Tangente ausrechnen wollen. Desweiteren hab ich mal ein paar Parabeln an der Tafel gesehen und dieses Schreckgespenst namens "Funktionen"... Also Leute, ich hoffe ich hab mit meiner Geschichte nicht zu sehr gelangweilt, und nun meine Frage besteht noch Hoffnung? Was sagt ihr dazu? Gibt es hier im Board Erfolgstorys? Wer erkennt sich in diesem Text (wenigstens ein klein bißchen) wieder? Mach ich irgendwas komplett verkehrt? DANKE schonmal für das Interesse und evtl. Antworten! Gruß |
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15.03.2004, 14:58 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Gut in Mathe werden Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zu letzt. Mathe ist eine reine Lernsache. Meiner Meinung nach, gibt es so viele gute Bücher,wenn nicht sogar das SChulbuch selber, die einem schnell helfen können, für einen schwervorkommende Sachen, schnell zu erfassen. Ich nehme mal an, dass dein Thema im Moment die quadratische Funktion rund um das Thema Parabeln zeichnen und Tangenten anlegen ist. Oder es handelt über Ableitungen, und du musst mit der ersten ableitung, die Steigung der Tagente in einem Punkt x suchst. SChreib einfach mal eine Aufgabe hier rein mit deinem Lösungsweg und wir versuchen mal dein Prob rauszufinden. Andy |
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15.03.2004, 15:10 | jama | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo Adam, Differentialrechnung ist Dein Thema Ich kann Dich aber beruhigen. So gut wie jeder, und sei er in Mathe noch so gut gewesen, kam bei der Differentialrechnung erst einmal ins Stolpern. Da bist Du mit Sicherheit nicht der erste. Respekt für Deinen Schritt das Abitur nachzuholen! Wichtig ist, dass Du Dich deswegen nicht entmutigen lässt. Lass Dir die kleinen Sachen, die Du nicht verstehst, einfach hier kurz erklären. Das dauert paar Minuten bis Du die Antwort erhältst und auch VERSTEHST. Wenn Du so die Grundlagen der Mathematik kurz nachgeholt hast, kannst Du Dich schon gleich mit mehr Durchblick auf Dein jetziges Thema stürzen. Stell dann einfach Deine Fragen zu den jeweiligen Stellen, die Du nicht verstehst. Unter http://matheboard.de/tipp.php?tipp=Lineare_Funktionen kannst Du Dir anschauen, was eine "lineare Funktion" z.B. ist. Fragen kannst Du im dazu gehörenden Thema ( http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1364 ) stellen. Gruß, Jama PS: Differentialrechnung gehört ins "Analysis" Forum. |
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15.03.2004, 15:23 | Daniel | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das werden wir schon gemeinsam schauckeln :P Ich denke die hoffnung auf rettung stirbt nie wenn einem jmd etwas gut erklärt dann kann man es auch verstehen also schreib einfach mal deine probleme wir werden alles tun um die zu helfen |
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15.03.2004, 15:26 | Jens* | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hi, ja Mathe ist so ein Problem. Ich studiere und dort ist Mathe Siebe Fach Nr. 1 Mein größtes Mathe Problem ist nicht unbedingt das Verständniss nur wenn man 4 Jahre so gut wie kein Mathe gemacht hat ist es sehr sehr schwer sich wieder einzuarbeiten. Wenn man dann nich nie sonderlich gut in Mathe war kommt das nächste Problem. Gebe euch aber recht, dass man durch Übung zu einem guten Ergebniss kommen kann. MfG Jens |
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15.03.2004, 17:02 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich denke Mathe ist reine Übungssache...das braucht viel Übung und Routine...und die Routine kriegt man mit der Übung... aber Mathe sollte jeder können, egal ob er gut auswendig lernen kann oder nicht Das kriegen wir schon hin mfg |
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15.03.2004, 19:59 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ratschlag von mir, du musst zu deinem(n) ersten schweren Knackpunkt zurück. Was natürlich auch bedeutet den erst mal als solchen lokalisieren zu müssen. An dem musst du dann solange arbeiten bis du ihn durch- schlagen hast. Ich finde es ist wichtiger ein Sache 'gefühlsmäßig' verstanden zu haben, sie jedoch nicht so gut anwenden zu können, als umgekehrt die Sachlage überhaupt nicht verstanden zu haben, Aaaaber sie wegen 'Eindrills' anwenden zu können. Bei eins zwei Dingen geht das noch gut, aber im Laufe der Zeit muss das zwangsläufig zu nicht mehr durchschaubaren Verwirrungen und völligem Unverständnis führen. Ein Teufelskreis der ganz schnell nicht mehr handhabbar ist und durch erneutes erzwungenes Lernen UNVERSTANDEN Soffes immer tiefer in diese Falle hineinführt. ... |
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17.03.2004, 14:42 | Adam Zwerg | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wow, ich bin überwältigt! Klingt alles sehr gut und gibt ein wenig Hoffnung. @ Poff Finde das sehr überzeugend, bzw. stimme dir zu. Dass mit dem "irgendwas auswendig können" aber nicht durchzublicken hat mich zwar auch schon vor diversen 5ern gerettet, aber bereits in der nächsten Stunde war der Ofen wieder aus. Zurück zu meinem Knackpunkt, hmm... wie gesagt 9. Klasse 93/94, weiss nur noch dass wohl binomische Formeln und die "Mitternachtsformel" (so nennt man sie zumindest in BaWü) durchgenommen wurden. Ansonsten kann ich mich leider an nichts mehr erinnern. Das heisst, Parabeln tauchten damals glaub ich auch schon auf... DANKE noch mal an alle, werde in Zukunft verstärkt hier anzutreffen sein. Muss mich jetzt weiter auf meine Deutschklausur (LK) heut vorbereiten |
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17.03.2004, 18:03 | Marcyman | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was mir zum besseren Verständnis in Mathe oft hilft, ist es gleich mehrere Erklärungen zu einem theoretischen Aspekt durchzuarbeiten. Sie werden sich meistens nämlich alle etwas unterscheiden, aber die Ähnlichkeiten erkennt man sofort, und man sieht oft schnell(er), worum's denn eigentlich bei dem ganzen geht. Perspektivische Vielfalt kann ein guter Wegbereiter und sehr inspirierend sein Ebenso wichtig ist aber, dass du über dein Problem regelmäßig brütest. Einfach mal die Zeit nehmen und nur nachdenken. Wenn du erstmal in so eine Phase kommst, ergibt sich vieles von alleine, und alles andere erfragst du eben (das Wichtige ist, dass du dann auf Fragen überhaupt gestoßen bist!). Das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle dabei, denn umso länger du dich mit z.B. mit Funktionen beschäftigst, desto weniger wirst du dieser Idee abgeneigt sein. Jeder von uns hat oder hatte irgnedwo die berühmten Barrieren im Kopf. Für mich z.B. war anfangs der 6. Klasse das Rechnen mit negativen Zahlen mehrere Wochen lang ein Geheimnis, das mir niemand erkären wollte. Wieso ist 7-(-6)=13?? Aber gerade das macht ja auch Spaß an Mathe, diese Barrieren dann schließlich zu überwinden. |
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17.03.2004, 21:20 | tesat | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich denke das wichtigste ist, dass du das Handwerkzeug de rMathematik beherrschst. Beschäftige dich mit - Termumformungen in Gleichungen (achte dabei auf Summen und Produkte, Klammern, Potenzen etc.) Darauf bezogen solltest du Sachen wie die P-Q-Formel im Schlaf beherrschen. Für das alles gibt es natürlich feste Regeln. Diese würde ich mir an deiner Stelle besorgen und chronologisch, wie in einem Mathebuch angeordnet angeordnet, durcharbeiten. Lass dir helfen! Nimm dir Nachhilfe oder frag hier zu jedem Thema nach, wenn dir das genügt. Ich bin zwar neu hier, aber ich werde dir bei jedem Schritt helfen, wenn ich ins Forum gucke. Übung macht den Meister, der enie braucht mehr, der andere weniger |
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17.03.2004, 22:09 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
:] |
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17.03.2004, 22:41 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
... Bei mir warn's die Aggregate, in Verbindung mit falschem Lehrer ... direkt im Anschluss an die Hauptschule Mein Niveau bewegte sich zwischen 5 und 6 mit leichter Tendenz zur 6. Im Versetzungszeugnis zum Glück nur die 5. Ein RIESIGER Schock das für mich war, zumal ich mit einer 2 oder 1 übergewechselt war ... Mittelmäßig abgeschwächt hat das dann im Folgejahr bei anderem Lehrer noch angehalten um dann im 3. Jahr bei erneut anderem und zudem berüchtigsten strengsten Mathelehrer der Schule ins krasse Gegentzeil umzuschlagen. Seit diesem Moment war MEIN Knoten endgültig durchhauen und selbst der belödeste und idiotischte Lehrer oder Lehrerin hätten mich niemals nimmernicht mehr in diese anfänglichen Zustände zurückführen können. Aber es ist mir bestens in Errinnerung geblieben was passieren kann, wenn dir aus welchen Gründen auch immer der Zugang zur Materie verwehrt bleibt. Selbst kannst du in solchen Fällen meist nicht dagegenhalten, dieweil ein ganz fundamentales Missverständnis besteht, das du nicht in der Lage bist zu artikulieren und die andere Seite unwillig oder evtl auch zu doof um es zu erkennen und dann hängste fest ... |
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18.03.2004, 01:12 | Ben Sisko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, ich habe auch schon häufig gesehen, wie der, der dir Mathe erklären soll (oder die) einfach viel zu häufig nicht erkennt, wo denn überhaupt das Problem liegt. Also wo genau bei demjenigen, den man da jetzt vor sich hat, das Verständnis hakt. Dabei find ich das häufig gar nicht so schwer (und bin so auch häufig eingeschritten, wenn man mich gelassen hat ), müsste man doch auch können, mit so ner Erfahrung als Mathelehrer. Naja, die einen können´s besser rüberbringen, die anderen weniger. Wenn du damit Probleme haben solltest, dann hast du ja hier ne prima Alternative Gruß vom Ben |
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10.05.2004, 14:21 | X~>Sarah<~X | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Gut in Mathe werden Juhu da versteht mich einer! Ich war aber bis zur 6. Klasse die Beste in Mathe und bin durch einen neuen Lehrer X( komplett abgeruscht weil ich einfach nicht mehr schnall was der eigentlich von mir will! Ich hab zwar nicht den Nachteil, dass ich schon studiere, aber auch in der Schule wirds mir langsam zu viel. Kann mir irgendjemand einen guten Link sagen wo man so Sachen wie quadratische Gleichungen und den Satz von Vieta usw. nochmal wirklich erklärt bekommt? Mit Lieben Grüßen =) Sarah |
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10.05.2004, 14:26 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
na hier natürlich nutze einfach mal die suchfunktion. oder gib die begriffe in google ein. zu gleichungen und vita schau mal hier: klick aber über quadr. gleichungen wirst du hier einiges finden |
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01.06.2004, 14:02 | claudi22.08 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Gut in Mathe werden Hy, meiner Meinung nach ist Mathe kein lernfach im Gegensatz zu Chemie und Physik. Mathe muss man kapieren und auch die Regeln verstehen sonst kann amn nicht anwenden. Also wenn du das heute ab der 7. Klasse noch nicht alles kannst dann Prost Mahlzeit. |
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01.06.2004, 16:24 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hm, findest du das chemie und physik ein lernfach ist? man muss zwar formeln lernen (wie in mathe auch!) aber man kann die nur anwenden, wenn man weiß, wofür sie da sind. ich finde mathe und physik sind ziemlich gleich mit dem lernen und verstehen. chemie ist dem aber mMn sehr ähnlich!
ich kenne viele, die erst jetzt langsamm alles kapieren und früher doch schon ein bischen aufm schlauch gestanden haben. zwar ist es besser, alles zu verstehen aber ganz so dramatisch sehe ich das im mom nicht. wenns weiter in die 11. geht wird es dann schon schwerer aber so finde ich kann man schon auch später noch vieles lernen. |
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01.06.2004, 16:46 | Catrin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja meine meinung dazu : langsam merke ich, dass mathe wirklich ein lernfach ist.... hab ich selber erfahren müssen letztes halbjahr (8.klasse) hatte ich noch ne 2 auf dem zeugnis...dann im 2. halbjahr kam mein schock -.- erste 5 in meinem ganzen leben (in mathe ) hat mich echt geschockt weil ich sonst eigentlich immer gut mitgekommen bin und auch nie nachhilfe oder so hatte. nach dieser arbeit hab ich dann nachhilfe genommen... hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht weil, 2. arbeit war auch nur ne 4.... im moment verzweifel ich echt....mir kommts im unterricht jetzt öfter vor ,als hätte ich 3 monate oder so gefehlt! komm absolut nicht mehr mit bin aber auch nicht soooo zufrieden mit meiner nachhilfe (der hat wirklich einen sehr guten ruf) aber ich weiß nicht....hab das gefühl wenn ich den was frag, weiß er gar nicht was ich von ihm will...mir wird dann 10 mal das gleiche erklärt und ich langweile mich weil ich DAS verstanden habe -.- (ich glaub ich weiß manchmal selber nicht was ich eigentlich wissen will O.o) irgendwie alles komisch im moment... |
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01.06.2004, 16:49 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hm, dann wechsel doch mal die nachhilfe oder rede mal mit ihm/ihr. so bringt das doch nichts, wenn ihr immer an einander vorbei redet aber wenn neben bei mal ne frage ist, einfach schreiben |
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01.06.2004, 16:51 | Catrin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich weiß nicht....glaub das würde auch nichts bringen ich glaub ich hab einfach den zeitpunkt verpasst wo ich mal hätte anfangen sollen richtig zu lernen! bis vor nem halben jahr hab ich eigentlich nie für mathe lernen müssen |
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20.12.2007, 18:49 | chocolate4ever | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@Sommer87! dein link war echt gut. ich muss darüber eine Präsentation halten und hab das einfach nciht verstanden, was die da im buch gemeint haben. jetz nach dem link hab ich des so ungefähr verstanden danke! chocolate |
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20.12.2007, 19:06 | Snowfan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@chocolate: Hat das nen Grund, dass du hier heute Uralt-Threads rauskramst und darin antwortest? LG SF |
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20.12.2007, 19:10 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ausnahmsweise denke ich ja, da sich Schoki für einen Link bedankt |
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20.12.2007, 20:51 | chocolate4ever | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja weil mir grad 1. langweilig ist und 2. fand ich den Thread interessant und 3. ist doch nicht falsch sich für was zu bedanken oder? Vorallem, wenn man schon seid 2Wochen an was hockt, und das dann einfach nicht versteht. Und im hinterkopf is immer, dass man in 2 Wochen darüber ne Präsentation halten muss... lg chocolate |
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20.12.2007, 20:52 | Snowfan | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Grund 2. und 3. seh ich ein, aber aus Langeweile... Is ja auch wurscht... |
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20.12.2007, 21:06 | chocolate4ever | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
naja okay nicht ganz aus langeweile. ich war auf der suche nach ner Erklärung für den Satz des Vita gesucht, die einfacher zu verstehen sit als im Schulbuch und bei google. und dann bin ich halt hier gelandet und seid dem klick ich mich in alles interessante rein und such trotzdem wieter nach dem mit dem Satz des Vita.... lg TB |
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