Kreis Sehne Radius

Neue Frage »

BKampovsky Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis Sehne Radius
Hilfe!
Es handel sich bei meinem Problem um einen sog. Stichbogen bei Fenstern, d.h. auf ein rechteckiges fenster wird ein kreisstück gesetzt. Somit habe ich nur die Breite und die Höhe von der Oberkante des rechteckigen Fensters bis zum höhsten Punkt in dem Stichbogen! Wie groß ist der Radius des Kreises der sich aus dem Stichbogen ableiten läßt?

Kann mir jemand helfen?




http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wilms-isolierklinker.de/bilder/stichbogen.jpg&imgrefurl=http://www.wilms-isolierklinker.de/fenster.htm&h=240&w=220&sz=10&tbnid=RspEXheWX7AJ:&tbnh=104&tbnw=95&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dstichbogen%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wilms-isolierklinker.de/bilder/stichbogen.jpg&imgrefurl=http://www.wilms-isolierklinker.de/fenster.htm&h=240&w=220&sz=10&tbnid=RspEXheWX7AJ:&tbnh=104&tbnw=95&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Dstichbogen%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

verbinde doch einfach den Mittelpunkt des Kreises mit den Eckpunkten des Rechteckes. So entsteht zusammen mit der Sehne ein Gleichschenkliges Dreieck, mit den Schenkeln r, der Basis a und der Höhe (r-b)

Gruß Marco
GA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Sehne Radius
Hallo,
wenn du jetzt noch die Höhe (siehe Marco the Chief) um b erweiterst und diesen Punkt mit der oberen Ecke deines Fenter verbindest, hast du zwei rechtwinklige Dreiecke und kannst den Winkel im Kreismittelpunkt berechnen.

GA

Note: Kann 'ne sch.. Formel entstehen. hatte genau das selbe Problem
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis Sehne Radius
r = (4*b^2 + a^2) / (8*b)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »