Statistik

Neue Frage »

camie Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
hallo,

kann mir von euch jemand sagen, wie man sich am besten auf das Fach Statistik an der Uni vorbereiten kann?
Meines Wissens nach werden an der Uni die Themen der Oberstufe - wenn überhaupt - nur kurz wiederholt und dann gehts munter weiter Augenzwinkern was für mich nach drei Jahren ohne Matheunterricht etwas schwierig werden könnte *g*

Hat mir vielleicht jemand einen Literatur-Tipp was Statistik angeht oder weiß jemand, welche Stoffgebiete aus der Oberstufe man besonders gut draufhaben sollte?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
camie
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Stochastik und Statistik smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo camie
was für einen studiengang studierst du denn?
statistik für mathematiker ist etwas ganz anderes vom schwierigkeitsgrade als statistik für wiwis zB
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik
Zitat:
Meines Wissens nach werden an der Uni die Themen der Oberstufe - wenn überhaupt - nur kurz wiederholt und dann gehts munter weiter was für mich nach drei Jahren ohne Matheunterricht etwas schwierig werden könnte *g*


Der Vorteil von der Vorgehensweise liegt für dich darin, dass deine 3 Jahre Nachteil dann schon nach wenigen Wochen ausgeglichen werden Augenzwinkern

Besorg dir ein allgemeines Mathevorbereitungsbuch "Mathematik für Physiker 1/2 (Weltner)" oder was ähnliches.
Ansonsten gibts dann von den Profs meistens genug Literaturvorschläge.
camie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Verschoben nach Stochastik und Statistik smile

sorry für's falsch platzieren Forum Kloppe *gg*

Zitat:
Original von LOED
was für einen studiengang studierst du denn?
statistik für mathematiker ist etwas ganz anderes vom schwierigkeitsgrade als statistik für wiwis zB

noch gar keinen. ich würd gern Soziologie bzw. Sozialwissenschaften studieren. Seit neustem gibt's da Zulassungsbeschränkungen und in Tübingen zusätzlich noch nen Eignungstest. Ich befürchte, dass die da u.a. Mathe abfragen.

Zitat:
Original von jovi
Der Vorteil von der Vorgehensweise liegt für dich darin, dass deine 3 Jahre Nachteil dann schon nach wenigen Wochen ausgeglichen werden

Die Frage ist, ob ich das in wenigen Wochen packen werde ... ich bezweifel es ;-)

Gibt's denn nich sowas wie "Statistik für Anfänger" oder so? *gg*
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
es gibt viele einführungsbücher für die statistik. aber ich glaube dir würden eventuell alte schulbücher sogar reichen. ich hatte mal ein kurs statistik an der wirtschaftsfakutlät(also für wwl studenten) und der kurs war mathematisch gesehen ziemlich locker aber dadurch das die meisten wwl studenten probleme mit standardsachen wie integral bilden, abbleiten usw. hatten, war die durchfallsquote doch hoch. also ich würde dir empfehlen erst mal den alten stoff durch zugehen und vielleicht irgendwo her ein gutes statistikschulbuch durch zulesen. solltest du die alten sachen aber schon beherrschen sprich schulstoff dann sind die vorlesungen auch nicht so wild. bei statistik büchern für studenten würde ich halt nur schaun das sie nicht zu formal geschrieben sind, das könnte dir am anfang eventuell probleme bereiten. vorlernen ist natürlich immer gut...
mfg bil
 
 
camie Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank! Dann werd ich jetzt gleich mal meine alten Mathebücher rauskramen. Wenn ich Hilfe brauch weiß ich ja jetzt wohin ich mich wenden kann smile

(hätte ich dieses Forum doch nur schon in der Abi-Zeit entdeckt ;-) )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »