Unterschied: Scheitelpunkte und Scheitelform...

Neue Frage »

marky Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied: Scheitelpunkte und Scheitelform...
hi erstma...


was ist eine Scheitelform und was ist ein Scheitelpunkt?

xs = m -> Scheitelpunkte
und Scheitelform? unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Scheitelform:
=> Scheitelpunkt:

Gruß, therisen
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

scheitelpunkt: wie der name schon sagt besteht er aus 2 koordinaten
und setllt die koordinaten des scheitelpunktes da!

scheitelform: ist eine besondere darstellungsform einer quadratischen funktion, aus der man dann die koordinaten des scheitelpunktes sofort ablesen kann!
marky Auf diesen Beitrag antworten »

ok....


z.B.: gegeben: y = -1/2x+5 und y = -x2 + 6x - 4
......................1......................2

Aufgabe: Ermittle für y zuerst die Scheitelform und dann die Koordinaten des Scheitelpunkts S.

...

Sagt mir mal BITTE wie ich jetzt mit der aufgabe anfangen soll, ich bin so vergesslich verwirrt Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sagt mir mal BITTE wie ich jetzt mit der aufgabe anfangen soll, ich bin so vergesslich


die haben schon dann fall eingeschlossen, daß du so vergeßlich bist! Augenzwinkern
darum haben sie in der aufgabenstellung hin geschrieben, was du als erstes machen sollst!

Zitat:
Ermittle für y zuerst die Scheitelform und dann die Koordinaten des Scheitelpunkts S.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du das hingeschrieben hast sind das 2 lineare Funktionen. Verwende entweder den Formeleditor oder setze Klammern, so dass klar wird, was du meinst.

Gruß, therisen
marky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Sagt mir mal BITTE wie ich jetzt mit der aufgabe anfangen soll, ich bin so vergesslich


die haben schon dann fall eingeschlossen, daß du so vergeßlich bist! Augenzwinkern
darum haben sie in der aufgabenstellung hin geschrieben, was du als erstes machen sollst!

Zitat:
Ermittle für y zuerst die Scheitelform und dann die Koordinaten des Scheitelpunkts S.


ich soll für y die scheitelform ermitteln, aber ich weiß nicht genau wie das geht... muss ich in die "mitternachtsfomel" einsetzen oder wie? Hilfe
marky Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die Aufgabe so aufbekommen von daher hab ich keine ahnung sry... btw ich komme auch aus nürnberg;>
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein! du sollst ertsmal die scheitelpunktform bilden!
stichwort: quardratische ergänzung!
marky Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja nicht sehr schwer, einfach in

xs und ys Formel einsetzen oder eben quadratische Ergänzung
aber
ich soll _lauf Aufgabe_ erst eine Scheitelform bilden Big Laugh - und das kann ich eben nicht.

btw, thx 4 help Freude
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest du uns sagen, wie die Form denn genau aussieht?

Meinst du:





verwirrt

So steht es nämlich da oben, und das ist keine quadratische Gleichung sondern eine lineare. Wie soll man da bitte nen Scheitelpunkt haben smile


Gruss
mercany
marky Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir sagen wie ihr die Form so schön hinkriegt?^^ - dann könnte ich die Aufgabe gescheit machen... smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen und Variablen ganz normal angeben.

Brüche etc. kannst du einfach über den Formeleditor erstellen.


Gruss
mercany
marky Auf diesen Beitrag antworten »

x+5

und

+6x-4


1. muss ich jetzt die Scheitelform ermitteln und als 2. die Scheitelpunkte
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mach das bei der zweiten gleichung mit quadratischer ergänzung, nachdem du diese auf die allgemeine form gebracht hast.
marky Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann auch

die 2. Aufgabe in einsetzen oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
z.B.: gegeben: y = -1/2x+5



Ansage das ist keine quadratische gleichung!! deshalb kannst und darf du diese ganzen sachen auch nicht anwenden!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@DERKOCH: gehen wir nun von seinen beiden gleichungen aus oder von deinen? verwirrt verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@DERKOCH: gehen wir nun von seinen beiden gleichungen aus oder von deinen? verwirrt verwirrt


ich habe doch gar keine gleichung angegeben!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi
Von diesen beiden hier smile
Zitat:
Original von marky
x+5

und

+6x-4
marky Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir 1 mal die lösung schreiben pls? ich hab sowieso noch 10weitere aufgaben von daher... -.-



und das in die Scheitelform verwandeln BITTE Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marky
könnt ihr mir 1 mal die lösung schreiben pls? ich hab sowieso noch 10weitere aufgaben von daher... -.-



und das in die Scheitelform verwandeln BITTE Hilfe



normalerweise nicht aber wir haben ja WE!




also es ist eine nach unten geöffnete normal parabel scheitel liegt bei
S(3/5)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
normalerweise nicht aber wir haben ja WE!


verwirrt seit wann ist das denn ein grund?

ich wär jetzt eher fürs schnelle editieren und erklären...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

naja fischli!
einmal ne ausnahme! wenn der kollege mit noch so ne aufgabe auftaucht kann man ihn ja darauf verweisen, daß er diese doch bitte vorrechnen soll!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, die ausnahmen, die die regel bestätigen (sollen)...

mal sehn, ob ers so verstanden hat! smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@derKoch
Ich möchte hierbei nunmal bezweifeln, dass er dadurch jetzt genau nachvollziehen kann, wie diese ganze Umformung überhaupt funktioniert! unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany
ich habe ihm in einem vorherigen beitrag das stichwort quadratische ergänzung hingeschrieben, ich hoffe in seinem interesse, daß er sich auch die mühe macht und sich diese sachen anschaut!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich jetzt gerade zu faul bin, kochs bspl mit worten auszuschmücken, steuere ich einfach mal nen link bei und warte darauf, bis sich besagter threadstarter auch mal wieder meldet...

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=18021
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich halte mich mal lieber raus, was das posten von lösungswegen hier angeht, bin ja selbst nicht immer besser smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »