ln-Gleichung umstellen

Neue Frage »

DanielE Auf diesen Beitrag antworten »
ln-Gleichung umstellen
Wie kann ich folgende Geichung nach y auflösen ? Mal e Funktion, aber wie geht das mit dem Fator 0,5 =

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-Gleichung umstellen
mir macht da eher der betrag zu schaffen und weniger das mit e umschreiben!!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt die Umkehrung von

,

oder wenn man´s hinschreibt, die Anwendung der Potenzgesetze:

.

Die Betragsstriche hüten einen vor komplexen Zahlen...
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt denn dann bei meiner Aufgabe raus ?

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das hättest übrigens weglassen können.
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt es denn sonst ?
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt hinten und vorne nicht. Ich brauch aber noch ein bischen Zeit um das zu erklären, da mein Explorer spinnt und ich nicht gleichzeitig Formeleditor und Antwortfenster öffnen kann. Bitte um Geduld..
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DanielE
Was kommt denn dann bei meiner Aufgabe raus ?


Nein.

Du hast doch:



Erstmal Logarithmengesetz:



Jetzt nimmst du die ganze Gleichung




Zitat:
Original von brunsi
das hättest übrigens weglassen können.


Wieso verwirrt Das kann man doch nicht einfach weglassen....wenn muss das ein Mal stehen!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch die Funktionalgleichung:

, also darf man das c nicht ignorieren.
Ausserdem die Potenzregel
, also bekommen wir zunächst

, und wenn man jetzt die Faktoren in der Potenz vertauscht:



..wird´s jetzt klar wie´s weitergeht ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber c ist doch nur eine integrationskonstante??! die kann man doch weglassen, bevor man logarithmiert?? verwirrt verwirrt
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-Gleichung umstellen
Zitat:
Original von DanielE
Wie kann ich folgende Geichung nach y auflösen ?


Von integrieren ist bis jetzt nirgends die Rede...( obwohl das c schon irgendwie suggeriert, das das noch kommt...?) Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
aber c ist doch nur eine integrationskonstante??! die kann man doch weglassen, bevor man logarithmiert?? verwirrt verwirrt

Das sieht sehr noch einer Lösung einer DGL aus...da kann man die Integrationskonstanten nicht einfach weglassen!

Man kann auch so nicht einfach die Konstante weglassen brunsi, wie kommst du denn darauf verwirrt
DanielE Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt, das ist die Lösung einer linearen DGL. (Die homogene Lösung)
Um jetzt den partikulären Ansatz mit variation der Konstanten zu bestimmen, kann ich die Konstante nicht weglassen !

Was kommt denn jetzt genau raus ? Wenn ich VAriation der Konstanten mache, fällt nichts, wie üblich, weg ...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Iammrvip und ich haben doch fast schon die ganze Lösung geschrieben!
Komm, den letzten Schritt schaffst du doch Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

is ja wurscht,w as ich mir dabei gedacht hatte, dass die konstante wegfallen würde. traurig traurig !!
aber ihr habt natürlich recht, ich hatte diesen beitrag nur kurz überflogen, muss ich drauf aufpassen und genauer lesen. Spam Augenzwinkern
phi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Brunsi: Augenzwinkern

@ Daniel E: Schreib mal was du rausbekommen hast, dann können wir den letzten Schritt zusammen machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »