gleichungssystem, was mach ich falsch ?

Neue Frage »

elias Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem, was mach ich falsch ?
'n abend miteinander


ich versuche ein gleichungssystem zu lösen und bei mir kommt nicht das raus
was in der lösung steht

3(8x-12)=2y

17=4(6x-y)-7


wenn ich die beiden terme nach x aufgelöst hab dann steht da

x=2y+36/24

x=10-4y/24

das ganze gleichgesetzt => y=-4.3 laut der lösung stimmt das schonmal nicht da kommt für y=6 raus

hat jemand ne idee ob ich wieder was banales vergessen habe ?


danke! verwirrt
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss zwar nicht wo Dein Fehler ist, aber ich nehm mal an es wird bei der Äquivalenzumformung passiert sein oder beim ausmultiplizieren/teilen...

I
II

I:





(ich forms mal nach Y um weils bequemere Zahlen ergibt)

II:







Gleichsetzen:





x in I:







Da ich davon ausgehe dass es sich nur um einen Rechenfehler handelte hab ichs gleich mal gelöst und möglichst mit allen Zwischenschritten und nachvollziehbar...

MfG

Gnu
elias Auf diesen Beitrag antworten »

argh ! hab ne zahl zuviel multipliziert ! fehler gefunden... peinlich :P

hmm... ist ersichtlich, danke !
danke für die schnelle antwort ! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »