Gleichung mit 3x3

Neue Frage »

tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 3x3
alo ich habe das Proplem das ich eine Aaufgabe habe mit den punkten

P1(20/15,75)
P2(45/7)
P3(70/1,75)

dazu solle ich die Funktionsgleichung finden
ich habe das versucht mit

a20²+b20=15,75
a45²+b45=7

und dabei dann bei der ersten nach b umgestellt beide Gleichungen addiert und komme dann auf eine Formel die mir wenn ich für x 20 eingebe 15,75 anzeigt
aber bei 45 eine ganz ander zahl ungefähr 11 dabei sollte dies doch 7 sein

was habe ich falsch gemacht
wie macht man es richtig?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch 3 Punkte.
Also musst du auch mit diesem 3 Punkten ein LGS aufstellen!
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

jap aber wie mach ich des?
bitte für dummies

ich hab keine ahnung

des müste laut unsrem lehrer so gehen das man sich 2 geleichungen packt die addiert daraus nen neue baut und diese mit ner anderen wieder verrechnet und dann hat mans
ich ralls
nichh

wäre wichtig das mir das einer erklärtt schreibe am montag ne arbeit die meine versetzung endscheidet
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, dann macht ihr das über das Additionsverfahren.
Ist natürlich auch ne Möglichkeit!

Erstmal stellst du die Funktion auf.

Dann setzt jeweils deine gegebenen Punkte in die Funktion ein.
Also:

wäre die Erste.
Das machst du dann erstmal mit allen und stellt anschliessend das LGS auf.




Gruss
mercany

/edit: Fehler korrigiert!
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir die aufgabe jemand mit additionsverfahren erklären
komplett bitte?
ich hab kein plan?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs doch gerade schon gesagt.
Erstmal muss du dein Gleichungssystem aufstellen!

/edit: Komplettlösungen gibt es hier im Board nicht, du musst schon etwas dazu beitragen.
 
 
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht des?
und wie gsagt ich bräuchte aufgabe mal beispielweise vorgerechnet

sorry aber hab kein plan
wärre net wenn du mir helfen kanst


also ich hab des so gemacht

1)a400+b20=15,75
2)a2025+b45=7

dann

a400+b20=15,75 /*2,25

das heist
a900+b45=34,375
a2025+b45=7

das ergibt wenn man es subtrahiert

-1125a=27,3125

ergibt 0,025=a

was ja im endeffekt auch richtig
ist wenn man noch b ausrechnet nach dem gleichen prinzip
jedoch nur für p1 und ich ralls ab da nich mehr

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es ein polynom 2.grades sein soll, mußt du setzen

und mit den 3 punkten hast du 3 gleichungen für die 3 unbekannten a, b und c, dann subtrahierst du jeweils 2 = so eliminierst du c usw.
werner
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht dann ungefähr wie aus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

punkt 2: 7 = 2025a + 45b + c
werner
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

15,75=400a+20b+c
7=2025a+b45+c
1,75=4900+b70+c


und wie gehts jetzt weiter?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo tobi, musst schon PN aktivieren (unter einstellungen) sonst kann ich dir nicht antworten

aber wie die verfahren funzen, hier nur ein tipp:

Zitat:
aus meiner pn, die ich schicken wollte
verwende mal die boardsuche nach den verfahren (gauß könnte noch etwas schwer sein, also gleichsetzungs- eliminatiinsverfahren, additionsverfahren)
s
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

nur additionsverfaheren kann ich einigermassen
alles ander kann ich nich ok ich suche
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hier z.b.
da steht eine erklärung zum konsekutiven eliminieren von gleichungen und unbekannten....

viel erfolg
tobi-linx Auf diesen Beitrag antworten »

gibts nirgendwo im netzt ne beispielaufgabe wie man das mit additionsverfahren löst? ich rall des alles nicht un komm nicht weiter
sorry aber ich hab keinen plan und bin grad echt frustriert
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tobi-linx!
Bitte stelle doch ein, dass du private Nachrichten empfangen willst, dann könnte ich dir auch auf deine antworten! Das kann ich jetzt aber eigentlich auch hier machen:
Also, hier im Board gibt es keine kompletten Lösungen. Wir wollen Tipps geben, damit du etwas verstehst.
Bitte fordere auch niemanden per PN auf, dir zu helfen! Wenn dir jmd. helfen kann, dann wird er das im Board schon tun und hier bekommst du doch sogar gute Hilfe!!
Lies dir bitte den Userguide mal durch, dort steht auch einiges dazu drin!

Gruß MSS
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so ich schau jetzt nicht nach, ob du das richtig aufgestellt hast, ich versuche dir jetzt das verfahren mal zu erklären:


I.
II:
III:


so beim additionsverfahren ist dein ziel eine einzige gleichung mit einer variablen zu erhalten. dabei gehst du wie folgt vor:

1.Schritt: Eleminieren einer variablen

dazu eignen sich hie rin deinem beispiel die Gleichungen, die ich mit I. und II. bezeichnet habe.

du multiplizierst hier jetzt einfach die Gleichung I. mit -1, die anderen beiden gelichungen II. und III. shcreib ich jetzt mal wieder mit hin:





so du siehst jetzt,dass sich der letzte koeffizient der gleichungen I. und II. nur durch das vorzeichen unterscheiden. jetzt addierts du die einfach und schreibst die veränderte gleichung hin. in meinem beispiel verändere ich die Gleichung II.:


<- in dieser gleichung ist das c weg


so anschließend veränderst du noch einmal die Gleichungen I. und III. so dass das b auch noch bei einer der beiden gleichungen herausfällt. bekommst du das alleine hin?


ich geb dir noch einmal nen link zum Additionsverfahren an:

http://www.bennoehr.com/additionsverfahren.htm

edit:P.S.: Unter matheboard.de --> Kontrollzentrum--> Private Nachrichten empfangen kannst du einstellen, dass du pns haben willst!!!

edit2: \II durch III ersetzt!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »