Herleitung für Volumenformel einer Kugel

Neue Frage »

klala Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung für Volumenformel einer Kugel
Hallo ersten hoffe ich jetzt keinen Blödsinn gemacht zu haben, weil ich schreibe zum ersten Mal
Und zweitens kann mir jemand erklären wie man mit Hilfe vom Integral das Kugelvolumen herleitet.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir das Volumenintegrale ein Begriff?

Siehe bitte hier
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kugel vom Radius ist ein Rotationskörper. Sie entsteht durch Rotation des Graphen der Funktion mit



um die -Achse. Und deshalb ist ihr Volumen



Auf die Funktionsvorschrift kommt man mit Hilfe des Satzes des Pythagoras. Wenn der Kreis den Ursprung als Mittelpunkt hat, so fällt man von einem oberhalb liegenden Kreispunkt ein Lot auf die -Achse. sind dann die Katheten und ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks.
klala Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Dank ihr habt mir sehr geholfen obwohl eure Erklärungen teils
weit über meine Mathekentnisse aber ich glaube ich hab es
verstanden allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch wirklich
so geht.
Idee!
Ich habe jetzt einen Kreis mit dem Mitelpunkt im Uhrsprung angenommen
und lasse die die funktion zwischen 0 und r um die
x-Achse rotieren. So müsste ich eine Halbkugel bekommen und
die dann nur mehr mal 2.





etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus, nur beim Integral solltest du die Integrationsgrenzen oben und unten vertauschen
klala Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja die ewigen Schlampigkeitsfehler aber wenn das also stimmt
habt ihr meine Matura gerettet schade das ich diese tolle Seite
erst jetzt endeckt habe.
Vielen Dank.
 
 
marioromshelp Auf diesen Beitrag antworten »
nice work
super klasse eure Arbeit!
ich konnte mir davon etwas abschneiden Augenzwinkern
cada Auf diesen Beitrag antworten »
wo liegt mein denkfehler?
Sorry Leute, aber seit wann ist r³-r³=2r³??? also bei mir ist das Null, oder mache ich da was falsch? verwirrt
cada Auf diesen Beitrag antworten »
Mist
OK, vergesst es! Hab den Fehler sorry Gott manchmal steh ich echt auf der Leitung Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »