Gleichung als Graph - TI 92 Plus

Neue Frage »

reality0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung als Graph - TI 92 Plus
Hi!

wie kann ich mir die gleichung x²+y²=1+z² vom TI 92 Plus als 3d-Graph ausgegeben lassen? der "y=" editor bringt hier nichts, da eine nach z aufgelöste Funktion nichts sinnvolles anzeigt. der befehl graph zeigt immer nur "undefinded variable". ich hätte aber gerne mein hyperboloid (was die gleichung ja darstellt) als graph ausgegeben.
wie wird so etwas bewerkstelligt?

mit bestem dank,
martin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der befehl graph zeigt immer nur "undefinded variable"

starke vermutung: variable definieren!?

Wink
reality0815 Auf diesen Beitrag antworten »

tja, und wie mach ich das? drei variable sind bei der funktion "graph" einfach nicht zulässig.
also ich formulier das mal so: wie kann ich mir vom TI 92 Plus eine Kugel der Form x²+y²+z²=1 plotten lassen? das _muss_ doch gehen!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

du musst unter mode die plotweise auf 3D stellen und dann die gleichung nach z auflösen und eingeben
reality0815 Auf diesen Beitrag antworten »

funktioniert nicht vernünftig, habe
x²+y²+z²=2
als
z=wurzel(2-x²-y²)
eingegegeben.

dann über ZoomStd ausgegeben --> nur die Koordinatenachsen sind zu sehen, kein Körper.
über ZoomFit ausgegeben --> Fehlermeldung "Window variables domain"

tja, was nun? Hilfe
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

lass mal vorne das "z=" vorne weg. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Ansonsten solltest du noch mal die Einstellungen überprüfen. Denn es zeichnet dir da einen Körper der nur in einem sehr kleinem Bereich etwas anzeigt. Vielleicht ist deine Zoomeinstellung so, dass er desahalb nicht angezeigt wird
reality0815 Auf diesen Beitrag antworten »

der radius war zu klein (2), mit z.B. 100 zeigt er zumindest etwas an. leider hat das auflösen nach z den nachteil, dass er nur eine halbe kugel anzeigt, da die funktion im anderen bereich ja komplex wird.
ich bräuchte so etwas wie "implicitplot3d" in maple (oder wars matlab?).
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, wie es bi dem Taschenrechner ist, aber bei meinem kann man auch mehrere Funktionen verknüpfen. Du könntest somit sagen, dass er dir die Funktion und die Funktion zeichnet, dann hast du deine ganze Kugel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »