Affine Ebene E + Normale zu E

Neue Frage »

Krümel Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Ebene E + Normale zu E
Halli Hallo!!!
Brauche mal wieder einen Anstoß für folgende Aufgabe:

Im seien die Punkte = (1,0,1), = (2, 1, -1) und = (-1, 0, 3) gegeben.

a) Bestimmen Sie die affine Ebene E, die durch die drei Punkte bestimmt ist.

b) Man ermittle die Normale zu E, die durch den Punkt (-5, -1, 6) geht.

Also, ihr erwartet sicherlich einen Ansatz, nur leider sind wir mit unserer Vorlesung noch nicht so weit. Mein erstes Problem ist sind erstmal die Definitionssachen affine Ebene und Normale zu E.
Wäre nett wenn mir da schon mal jemand mit weiterhelfen könnte.
Hoffe, dass ich dan weiter machen kann.

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
das Krümel!!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenengleichung in vektorieller Form:


Die Punkte und sollen nun diese Ebene bestimmen. Du brauchst einen Aufhängepunkt und zwei Richtungsvektoren... Mit ein bisschen probieren und überlegen solltest du das schnell hinkriegen.

PS: Das ist mein 1000. Beitrag smile

Gruß, therisen
Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere für den Beitrag, aber ich denke nicht, dass Krümel und mir und allen anderen damit geholfen ist, denn man kann doch nicht einfach probieren, gibt es denn dafür keine Rechnung oder so?
Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann ja evtl sein, denn bei der Ebenengleichung haben wir ja das Problem, dass wir keine Vektoren gegeben haben, könnte man nicht anhand dieses Leersatzes die Vektoren ausrechnen, indem man halt die Punkte einsetzt und dann auflöst?

Eine Teilmenge B eines affinen Raumes A heißt affiner Unterraum von A, wenn es einen Punkt und einen Untervektorraum U Teilmenge von A (Pfeil drüber) gibt, so dass B=
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann ja evtl sein, denn bei der Ebenengleichung haben wir ja das Problem, dass wir keine Vektoren gegeben haben, könnte man nicht anhand dieses Leersatzes die Vektoren ausrechnen, indem man halt die Punkte einsetzt und dann auflöst?


du hast doch 3 punkte gegeben! damit kannst du eine ebene aufsapnnen!
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Halli Hallo!!!

Ja, leider hat lamalambra den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich kann nix mit dieser Aufgabe anfangen.
Es handelt sich aber erstmal um ein grundliegendes Problem, denn ich weiß nicht mal was eine affine Ebene und eine Normale ist.
Habe natürlich im Netz gesucht und den Beutelsbacher geblättert, aber ich find einfach nix womit ich was anfangen kann. AUch wenn ich jetzt ne Formel oder so hätte würd mich das vielleicht aufs Ergebnis bringen, aber was rechnen was man nicht versteht?
Wär nett wenn jemand mal das grundlegende erklären könnte bzw. wenn jemand nen TIp für ne gute Internetseite hat wäre ich auch schon mal ein Stück weiter, denn so kann ich nix mit der Aufgabe anfangen.
Danke!!!
 
 
HarryBoo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also ich habe nun die Punkte in die Ebenengöleichung von therisen eingefügt und diese dann in die Koordinatneform umgewandelt, dann komme ich auf folgende Gleichung:

-3x1+5x2-x3=-4

So das müsste nun doch meine affine Ebene sein, oder täusche ich mich da?!?!

mfg HarryBoo
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem hat sich ja nun wohl erledigt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...php?topic=38596

Hättest du ruhig sagen können...

Gruß, therisen
Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, also habe mir jetzt beide Seiten angeschaut, aber habe da trotzdem mal eine Frage, wäre nett wenn mir die jemand beantworten könnte, damit ich das besser verstehen kann...

Also ich soll ja die affine Ebene E bestimmen, ist das nicht mit der Koordinatengleichung erst gemacht? Die lautet nämlich bei mir in der urpsünglichen Fassung: oder kann ist das egal, wie man das schreibt?

Und dann habe ich noch eine Frage und zwar, habe ich ja ein Vorzeichentausch, der bei mir schon bei dem Normalvektor passiert ist, wenn ich nun aber die Probe rechne, kommt es hinterher auch auf 0, wie es sein muss, gibt es da nun zwei Varianten oder wie?
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Hy therisen!!!
Nein, leider hat sich das Problem nicht erledigt.
Ich habe diesen Beitrag hier erstellt und bin in keinem anderen Forum aktiv. Ich wusste zum Beispiel nichts davon, dass die Aufgabe noch wo anders zur Bearbeitung steht und finde es ziemlich arm, dass die Leute ihre Antwort hier bestätigt haben wollen.

Deshalb wäre ich echt froh, wenn du mir trotzdem weiterhilfst, denn ich halte von solchen Atkionen rein gar nichts. Ich bin mir nämlich ebenso wie lamalabra nicht so richtig sicher bzgl. der Antwort!!!

Lieben Gruß,
Krümel!!!
Polly Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich wollte nur, genau wie Krümel, mal fragen, was eine Affine Ebene überhaupt ist???
Außerdem wollte ich mal sagen, (an HarryBoo) dass ich es unmöglich finde, wenn Leute die Regeln dieses Forums verletzen! Denn ich bin froh, dass es dieses gibt, denn sonst hätte ich einige Aufgaben, die mir bis jetzt gestellt wurden bestimmt nicht verstanden und hätte damit schon häufiger mit nem Brett vorm Kopf in meiner Vorlesung gesessen. böse
HarryBoo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!!!

Also , denke muss mich nun mal bisschen rechtfertigen....

Also habe die UAfgabe in ein anderes Forum gestellt das ist richtig, aber habe vorher niicht gewusst das sie hier auch steht und da ich da erts keine Antwort drauf bekommen habe wollte ich hier einfach mal nachfragen ob es wirklich so stimmt und richtig ist....Nachdem ich gesehen habe das sie hier auch steht....

HarryBoo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau halt mal hier
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »