wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

lorra Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsrechnung
hallo!
ich schreibe am dienstag eine Mathearbeit über Wahrscheinlichkeitsrechnung, eigentlich versteh ich das thema, aber bei einem hackts: ziehen mit einen griff - zahlenlotto
das versteh ich noch nich so ganz, könnte mir das vielleicht einer erklären?
z.b. so eine aufgabe:
beim kegeln werden 9 kegel aufgestellt.
a) wie viele verschiedene "wurfbilder" gibt es, wenn jeweils 5 kegel fallen?
b) wie viele verschiedene wurfbilder gibt es insgesamt? es können dabei 1,2,3,...9 Kegel fallen
bite helft mir Gott
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir die 9 Kegel einfach in einer Reihe aufgestellt vor. Wie viele Möglichkeiten gibt es nun 5 Kegel auf einmal zu entfernen? Tip: Ziehen ohne Zurücklegen, ohne Reihenfolge.

Gruß, therisen
lorra Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht 9 fakultät? verwirrt also 9x8x7x6x5x4x3x2x1 *ausrechne* 362880
also würds insgesamt 362880 möglichkeiten geben die verschieden zu entfernen aber das hat ja dann nichts mit den 5 auf einmal zu tun verwirrt
muss man da nich einfach alles möglcihe aufschreiben? oder vielleicht
9x8x7x6x5 durch 5! ??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres ist falsch, denn du beachtest ja NICHT die Reihenfolge.
Letzteres ist richtig, aber raten zählt nicht Augenzwinkern Versuch mal zu erklären, warum das richtig ist (von mir aus kannst du dich auch auf ein Modell berufen).

Wie schaut's nun mit b) aus?

Gruß, therisen
lorra Auf diesen Beitrag antworten »

mal überlegen wie mans erklären könnt verwirrt
also für den ersten kegel von den 5 gibts ja 9 möglichkeiten sie zu entfernen, für den zweiten kegel dann nur noch 8 weil die eine ja schon weg ist und für die dritte dann 7, für die vierte 6 und für die 5. 5 oder nich? doch ich glaub schon Augenzwinkern und dann hat man die anzahl der möglichkeiten wie viele möglichkeiten es gibt 5 verschieden zu entfernen oder? verwirrt ich glaub schon
also weiter, dann teilt man halt durch 5 fakultät weils ja 5 kegel sind die man ziehen soll, also gibts ja dann noch 4 die man nicht entfernt verwirrt
ich hoffe mal das es richtig ist Tanzen
und jetzt zu b):
das müsste doch dann aber 9! sein oder? verwirrt dann hat man alle verschiedenen möglichkeiten wie sie umfallen können aber muss man dort auch die reihenfolge beachten oder nich? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass 1 Kegel umfällt, dass 2 Kegel umfallen, ..., dass 9 Kegel umfallen? Wie viele Möglichkeiten gibt es dann insgesamt?

Gruß, therisen
 
 
lorra Auf diesen Beitrag antworten »

hm müsste dann bei 1 kegel das so sein:
9x8x7x6x5x4x3x2 durch 1! ? aber das gibt doch keinen sinn oder? verwirrt
und dann 2 kegel 9x8x7x6x5x4x3 durch 2! und das hinterher alles zusammen rechnen?? verwirrt nee keine ahnung
hammurabi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo

Stell dir die umgefallenen Kegeln weiß und die stehenden schwarz vor

Und jetzt stell dir die 9 schwarzen und die 9 weißen Kegel in einer Reihe vor

Also insgesamt 18 Kegel (9 schwarz/9 weiß)

Nachdem die Reihenfolge keine Rolle spielt fällt das unter Kombination

von den 18 Kegel nimmst du neun

also

n=18 und k= 9

Formel (n über k)= n!/(k!*(n-k)!) = 18!/(9!*9!)= 48620
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »