Kosten- und Preistheorie .. Fixkosten

Neue Frage »

Gogo Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten- und Preistheorie .. Fixkosten
Hallo!

Eine Frage: wie kann ich die Fixkosten bestimmen, wenn die K'(x) = 3ax^2 + bx + c ist??
danke im voraus

lg Gast
Gogo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kosten- und Preistheorie .. Fixkosten
achso, nein, das geht ja gar nicht^^'

also: andere frage: wie kann ich die fixkosten berechnen, wenn K'(x)=0,3x^2 - 4x +25 ist???

Sorry, und danke im voraus
lg Gast
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nennst Du Deine Kostenfunktion K'(x)? Soll das bereits die Ableitung davon sein?
Oder bloss ein Name?
Wenn es die Ableitung sein soll, dann müsstest Du zunächst eine Stammfunktion finden!

K'(x)=3ax²+bx+c, also K(x)=...

EDIT: Das Problem bleibt... Augenzwinkern
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern K'(x) die Ableitung der Kostenfunktion ist (wovon ich ausgehe), kommst du ohne einen weiteren gegebenen Punkt der Kostenfunktion nicht sehr weit.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

meint ihr nicht, man könnte es mit Koeffizientenvergleich machen?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi: Wie meinst Du das? Ich sehe da keinen Zusammenhang...
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ermal, es ist definitiv die Ableitung, da eine Kostenfunktion nur linear oder dritten Grades sein kann.

2. Grades wäre hier also garnicht möglich!


Wenn nun gegeben ist, dann bestimmt du die Fix-Kosten durch Bei Polynomfunktionen sind die Fixkosten also als Absolutglied direkt ablesbar.



Gruss
mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@JAN: steht das alles in deinem schönen wirtschafts ANALYSIS BUCH drin??

verspätet aber besser als nie: guten morgen!! Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sowas müsste da auch drin stehen!

Ich lese das nicht wirklich viel, weil ich diesen Wirtschaftskram super langweilig finde....


Vieles lässt sich aber auch super über Wikipedia nachlesen. Augenzwinkern



Gruss
mercany


/edit: dir auch guten morgen smile

/edit2: Was Gogos Problem betrifft, so wüsste ich momentan gerade nicht, wie man die Fix-Kosten der Standartgleichung erfassen sollte!
gogo Auf diesen Beitrag antworten »

ähm .. ja, es sind noch ein paar dinge gegeben:
E'(x) = 200-8x
Gewinnschwelle x=10ME
p(x) = 200-4x
Gogo Auf diesen Beitrag antworten »

aber das löst das problem noch immer nicht, oder?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Gewinnschwelle bei x = 10ME <-- Was sagt dir das?
p(x) <-- Was lässt sich damit noch berechnen ?


Und: Bitte nenne dochmal den genauen Wortlaut der kompletten Aufgabe.
Gogo Auf diesen Beitrag antworten »

???
Bitte .. aus p(x) lässt sich nichts mehr berechnen glaub ich
Außerdem, die Aufgabe ist die Fixkosten zu bestimmen!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Das stimmt nicht!




2.) Nenne dochmal die komplette Aufgabe, so wie sie bei dir steht und mit allem was gegeben ist.


3.)
Es ist mir schon klar, dass die Fix-Kosten berechnet werden sollen, nur sind solche Angaben wie sicherlich nicht aus Spaß gegeben.



Gruss
mercany
Gogo Auf diesen Beitrag antworten »

arr
E(x) haben wir doch schon berechnet smile

außerdem steht bei mir:
Ein Monopolist arbeitet nach folgenden Angaben:
Grenzerlös E'(x)=200-8x
Grenzkosten K'(x)=0,3x^2 - 4x +25
Gewinnschwelle x=10 ME

a) E(x)=?, p(x)=?
b)K(x)=?, Fixkosten F=?
c) Cournotscher Punkt und maximaler Gewinn =?
d)Kostenkehre=?
e)Gewinngrenze x=?
f) Betriebsoptimum x0=? (auf 2 Dez. genau)

das alles steht bei der angabe ..
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Gewinngrenze: Zweite Nullstelle von G(x), die erste hast ja schon gegeben.

Cournotscherpunkt: Hochpunkt von G'(x) berechnen.

edit:Betriebsoptimum, schaust du mal hier

Bei den anderen Sachen muss ich nachher mal überlegen....



Gruss
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »