Wurzelgleichung

Neue Frage »

Gast1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo,
irgendwie komme ich mit der Aufgabe nicht weiterund vielleicht will mir jemand dabei helfen?
Also, ich habe folgende Gleichung:





und da soll herauskommen?

Mit dem x im Zähler weiss ich natürlich auch...nur die Wurzeln verstehe ich nicht.

Schöne Grüße
Nils
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Eine Gleichung ist das noch nicht. Was sollst du damit anstellen? Soll der Term =0 gesetzt werden? Oder sollst du den Term vereinfachen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
es gibt doch diese schöne darstellung:




falls du das jetzt nicht verstehts, dann schreib doch deine wurzeln im nenner in potenzen um und wende die potenzgesetze an. dann kommste auch auf das ergebnis.


gruß dennis


edit: @Fassregel: ist doch völlig egal, ob es eine gleichung hier darstellt oder nicht, der threadschreiber weiß ja was er meint, hoffe ich zumindest.

es ging eigentlich doch mehr um die vereinfachung des bruches so dass dafür das von ihm angegebene ergebnis raus kommt. und mit meinen umformungsschritten hat er das auch raus Willkommen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an der term soll vereinfacht werden...

fass doch mal schritt für schritt zusammen:



und



und danach die beiden ergebnisse nochmal...


tipp:

/edit: huch, da war wohl einer mit dem latex en bissl schneller... smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jupp ich Tanzen Tanzen

Mit Zunge Mit Zunge
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

dafür "musste" ich mindestens dreimal so viel latex tippen! smile
naja, macht ja nix... Mit Zunge
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab hier halt mal ziemlich genau gelesen, wo es beim threadschreiber nicht so ganz geklappt hatte:


Zitat:
Mit dem x im Zähler weiss ich natürlich auch...nur die Wurzeln verstehe ich nicht.


daher war ich nen tick schneller Augenzwinkern Mit Zunge Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »