Regeressionsproblem linearisieren

Neue Frage »

Xaw Auf diesen Beitrag antworten »
Regeressionsproblem linearisieren
Hallo alle zusammen,


ich müsste dringend für meine Statistikprüfung(morgen) wissen wie man Regressionsprobleme linearisiert. Hab schon eifrig gelernt und probiert aber irgentwie komme ich nicht drauf . Darum wär es wirklich toll wenn mir jmd das beantworten könnte:

Also angenommen ich bekomme y = b* exp(a )

oder y = a+ b*x^2

was müsste ich da tun wenn da steht linearisieren sie das Problem , und bestimmen sie die schätzungen für a ,b .


viele grüße

Xaw
Xaw Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn da keiner helfen?

ich weiß leider gar nicht wie ich da vorgehen soll...
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Linearisieren heißt ja linear in den Regressionskoeffizienten:

ist keine Regressionsgleichung, was meintest Du genau, da fehlt irgendwo ein x?

ist schon linear in den Regressionskoeffizienten, die berechnest Du einfach mit den Datenpaaren (y,x^2) und dem üblichen Algorithmus, also kleinste quadrate Schätzer.
Xaw Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. das ist irgentwie seltsam.


weil in der Aufgabe ist der Ansatz gegeben.

y=u*exp(v*t)

und jetzt soll ich das linearisieren.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist auch leider nicht eindeutig zu sehen was Deine Daten sind und was Deine Regressionsvariable, allerdings kann man schon mehr machen:



Ist jetzt linear in v und in t...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »