Suche eine kleine Regel sammlung hoffe ihr könnt mir helfen!

Neue Frage »

Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »
Suche eine kleine Regel sammlung hoffe ihr könnt mir helfen!
Hallo!

Ich suche dringends eine kleine Regelsammlung über Elementare Regeln.
z.b wo beschrieben ist das die 3te wurzel aus a^x+2 das gleiche ist wie (a^x+2)^1/3. ich suche haupsächlich vereinfachungen! bin mir sicher das jeder Tip von euch mir helfen kann!

Vieleicht noch ein Frage: kann das jemand nach x lösen?:

1/2 (8^x+1 - 8^x-1) = 15

bin selber nicht drauf gekommen.
Danke im vorraus!

Mfg
Claudia
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche eine kleine Regel sammlung hoffe ihr könnt mir helfen!
damit das schneller geht, mach ich das mal eben in Latex:



ich nehme mal an, dass es so sein sollte.


edit: wenn es so sein soll, dann einfach die 0,5 durch multiplikation auf die andere seite--> klammer wird aufgelöst.

dann die beiden summanden nach dieser regel umschrieben:


dann klammerst du aus und bringst die klammer uaf die andere seite.

anschließend logarithmengesetze anwenden und fertig.
Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »

hej,

genau das meine ich wo finde ich sollche regeln?

was passier denn mit 8^x-1 ?? auch 8^x * 8^-1 ??

wie soll ich dann x ausklammern?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lies genau: du sollst "8^x" ausklammern und das sollte nicht weiter schwer sein......
Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hat jemand mal zu dieser Aufgabe ein ergebniss? Hab hier leider keins vorgegeben! Meine Huaptfrage war wo ich diese elemntaren regeln finde? kann mir denn da niemand einen Tip geben? Danke im vorraus. gruss Claudia
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist ja das ganz aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29

Gruß, therisen
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja, hat jemand mal zu dieser Aufgabe ein ergebnis

rechne doch mal selbst!
poste das doch mal schritt für schritt hier ins board!

Zitat:
Meine Huaptfrage war wo ich diese elemntaren regeln finde?

www.google.de oder was weiß denn ich

mek dir doch einfach, das 3. wurzel nur eine vereinfachte schreibweise für x^1/3 ist....
und sowas wie 8^(x+1)=8*8^x sind einfache POTENZGESETZE, die stehen in jeder formelsammlung denke ich
z.b. hier
Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »

oke schritt für schritt: ( das mit diese latex bekomme ich net hin bin Heute zum erstenmal hier)

1/2 (8^x+1 - 8^x-1) = 15 | /0,5
= 8^x+1 - 8^x-1 = 30
= 8^x * 8 - 8^x * 0,125 = 30
= 8^x (8-0,125) =30 | /(8-0,125)
= 8^x = 3,8095 |ln
= x*ln8= ln3,8095 |/ln8
=x=0,6432

stimmt das?
Claudia S. Auf diesen Beitrag antworten »

ne kurze antwort würde mir sehr weiterhelfen...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist fürchterlich zu lesen, verwende doch bitte den Formeleditor das nächste mal. Aber dein Endergebnis stimmt.

Gruß, therisen
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, das stimmt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »