Trigonometrie - Flussbreite und Kacheln

Neue Frage »

Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Flussbreite und Kacheln
Also Mittwoch steht für mich eine sehr entscheidende Mathearbeit bevor und ich kapiere so gut wie gar nichts, bin hier echt am verzweifeln, als ein Thema der Mathearbeit wird Strahlensätze sein.


Nun gibt es da zb folgende Aufgabe:


Also ein Fluss ist dort gezeichnet , dann ein Dreieck mit den werten: c= 33.5 meter , a=12meter , b = 16meter . So nun soll man sageb wir breit der fluß ist. Keine Ahnung wie ich das überhaupt machen soll .

Dann : familie Jung hat in ihrer quadratischen Küche Kacheln mit Streifen verlegt, die parallel zur Diagonalen der Kachel verlaufen. Frage: Wie lang sind die einzelnen Streifen. Die eine seite der Kachel ist 20cm lang , heißt allso das alle seiten 20cm lang sind wegen quadrat halt. So nun habe ich jetzt keine ahnung wie ich an die länge der Kacheln kommen soll. Echt am verzweifeln.

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige Mathearbeit am Mittwoch , bitte helfen
hast du dir denn schon mal skizzen dazu gemacht??

geometrisches PRoblem= skizze


zeichne dir doch erst einmal den fluss und dann das dreieck
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja schön und gut, aber was genau ist deine Frage verwirrt ?
Außerdem sind deine Angaben zum Teil relativ nutzlos.

Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja die frage mit dem fluss,d ie versteh ichac uh nciht so ganz, wie soll das dreicek im fluss liegen?


ich tippe ienfach mal drauf, dass die längste seite c auf einer der beiden flussparallelen liegen soll.

hilft dir das weiter?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige Mathearbeit am Mittwoch , bitte helfen
Zur 1. Aufgabe. Wie ist das Dreieck da gezeichnet? Stehend, liegend, hängend, oder ganz anders? Kannst du ne Skizze posten?

Zur 2. Aufgabe: Mach dir klar, welche Länge, eine Diagonale eines Quadrats mit a=20cm hat. Dann kommt der Strahlensatz zum Einsatz:
Überleg mal, wofür x und y stehen könnten. Mach dir vor allem mal ne Skizze davon, und trag die entsprechenden Variablen ein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wichtige Mathearbeit am Mittwoch , bitte helfen
Zitat:
Original von Schüler
dann ein Dreieck mit den werten: c= 33.5 meter , a=12meter , b = 16meter .

Wegen c > a + b können die drei angegebenen Werte a, b, c unmöglich die Seiten eines Dreiecks sein - nennt sich Dreiecksungleichung. Was sind diese a, b, c dann?

Wie auch immer: Eine Skizze wäre angebracht!
 
 
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

skizze zu eins stelle ich euch gleich hier rein.


Zu Aufgabe 2 , ich weiß einfach nicht wie ich das Berechnen soll ! Also einfach nicht wie ich überhaupt anfangen soll das zu berechnen
schüler Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 1:

www.meinkaninchen.de/bild11.jpg
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 1:

www.meinkaninchen.de/bild11.jpg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Längen 16m und 12m für die Katheten- und Hypotenusenabschnitte gerade verwechselt in die Skizze eingetragen wurden? verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Die 12 m passen nicht zu der schrägen Linie des Dreiecks, wenn die anderen Angaben richtig sind ?????????

Versuch doch mal, ein Dreieck mit diesen Abmessungen irgendwie zu zeichnen.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm so steht es aber im Schulbuch, man könnte es aber auch so deuten das es die länge des flusses zwischen a und b ist, also das stück was vom Dreieck eingeschloßen ist in der länge ist dann wohl die 12m
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das würde mehr sinn ergeben, denn ich hab das, so gerechnet wie es in der skizze angegeben wurde, da kommt für mcih immer nur ne wahre aussage raus.
ich wäre noch mal für eine neue skizze!!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

neue skizze?? nur weil die 12 einfach im dreieck jetzt unter den fluss gebracht werden muss? Das kann man sich aber wirklich selber denken ;-)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nein nicht deshalb sondern deswegen:

Zitat:
ein Dreieck mit den werten: c= 33.5 meter , a=12meter , b = 16meter



und wenn ich die 12 im dreieck "im" fluss anbringen würde,dann müsste man auch die gesamten übrigen angaben ändern und angleichen, da sonst ja das zitat falsch wäre.


edit: denn sonst passt die skizze nicht mit den angaben über das dreieck zusammen.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

So die Skizze nun aktualiesiert , das zitat kann ich leider nicht mehr ändern nur sind halt jetzt nur die seiten b=16m und c=33.5m gegeben und halt die fluss strecke im Dreieck.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
neue skizze?? nur weil die 12 einfach im dreieck jetzt unter den fluss gebracht werden muss? Das kann man sich aber wirklich selber denken ;-)


Wir raten ja gerne, besonders wenn es so viele Möglichkeiten gibt ....

Dann sag doch noch, gehen die 16 m bis zum unteren Ufer des Flusses oder bis zum oberen ?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

die 16m ist die gesamte länge von a , hat also mit dem fluss nichts zu tun nur das halt die seite den fluss sozusagen schneidet.


Mit hilfe der Strahlensätze fehlende strecken ausrechnen kann ich ja schon solange es im rechnerischen bleibt, aber so ne kack dann zeichnen und dann sich überlegen was man da machen muss ist einfach nur Müll, naja zentrische Streckungen kann ich ja . Morgen dann nochmal Potenzgesetze und Potenzfunktionen mir anschauen.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
Mit hilfe der Strahlensätze fehlende strecken ausrechnen kann ich ja schon solange es im rechnerischen bleibt....


Na gut, du hast jetzt also ein großes Dreieck und ein kleines Dreieck, mit allen nötigen Angaben, auf das du einen Strahlensatz anwenden kannst.

Wie ist dein Ansatz ?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

also für mich lässt sich daraus nichts herleiten, wie sieht denn deiner aus?


oder doch folgendes:


c : b = a ( so nenne ich dich fluss strecke im Dreieck) : x





b dürfte dann ungefähr 6 ergeben


Nun aber zurück auf die erste aufgabe die verstehe ich nämlich absolut nicht dazu erstelle ich euch jetzt kurz auch nochmal ne skizze .

http://www.meinkaninchen.de/bild12.JPG

edit: Warum löschst du meine Bemerkung? Willst du vertuschen, dass du einen Dreifachpost fabriziert hast? (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

welche 1.aufgabe? war das nicht die mit dem Fluss und dem Dreieck??


edit: wo ist denn jetzt der link mit der skizze hin? war doch eben noch da?
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war im minem Post die zweite aufgabe mit der Familien und den quadratischen Kacheln. Siehe link
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie lang sind die einzelnen Streifen. Die eine seite der Kachel ist 20cm lang , heißt allso das alle seiten 20cm lang sind wegen quadrat halt.



ist das wirklich so? schreib doch bitte mal den originalwortlaut hier rein, falls du ihn hast.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster5003
also für mich lässt sich daraus nichts herleiten, wie sieht denn deiner aus?

also, ich hätte den Ansatz gemacht: x/12 = (x+16)/33,5

Weil man dabei nicht über den Fluss messen muss. Aber ist auch egal, denn bei dieser Aufgabe war ja so manches unklar ...
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Familie Jung hat in ihrer Küche quadratische Kacheln mit Streifen verlegt die parallel zur Diagonale der kaclen verlaufen . Wie lang sind die einzelnen Streifen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane: diesen term hatte ich auch, aber die skizze bzw. die aufgabenstellung war ja auch nicht kalr, weshalb wir alle keine exakten tipps zum lösungsweg geben konnten, aber
die SKIZE WURDE GEÄNDERT macht aber imme rnoch keinen sinn für mich jedenfalls,es sei denn das von mir angeführte und von ihm angebrachte Zitat ist falsch, dann würde es einen SInn ergeben.

naja ich hab jetzt mal seine modifizierte Skizze genommen und damit müsste er eigentlich selbst auf die lösung kommen,w iel ja alles gegeben ist, was dazu notwendig ist. Also aufgabe 1 ist abgeharkt??!! Falls der Threadschreiber nicht noch fragen dazu hat??!


edit: jetzt wäre irgendwie gut zu wissen, wie breit so ein streifen ist.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

tja die Breite ist aber nicht angegeben in der Aufgabenstellung . verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi: ich meine ja nur, warum soll jemand eine Strecke von 16 m über einen tiefen reißenden eiskalten Fluss abmessen, wenn es auch anders geht, z.B. mit Strahlensatz.

Aber vielleicht denke ich auch einfach zuviel ...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane: bei aufgabe 1 hab ich ja selbst auch nicht so den durchblick, weil das alles so ziemlich verkompliziert wird, dadurch, dass die angaben nicht kalr sind.


@threadschreiber: bei aufgabe 2 muss ich mal noch ein wenig drüber nachdenken.

rechne doch hier schon mal die diagonale aus!! dann hast du schon einmal die maximallänge der kacheln und jeweils rechts und links davon müssen sie auf jedenfall vond er länge her kürzer sein.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechnet man die diagonale aus? Hilfe


wenn wir den wert errechnen könnten, dann hätte ich sogar ne vermutung wie man die aufgabe löst
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Satz des Pythagoras!!
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Satz des Pythagoras!!


stimmt Hammer


so jetzt habe ich kompellt alle werte ausgerechnet, aber nun weiß ich immer noch nicht was davon die länge von den einzelnen streifen ist.

Bisher habe ich den längsten also die dieagonale ist ca 28 , der in der mitte 14, so aber nun habe ich keine ahnung wie ich an den oberen zweiten und den ersten kommen soll


Ich würde nur raten das das in 7cm schritten geht, so dann wären die werte 7,14,21,28 .

nun muss ich auf die 7 und 21 nur noch irgendwie rechnerisch kommen, hat keiner von euch eine idee?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wie bist du denn auf die anderen längen gekommen? die diagonale ist ja klar, aber der rest??? verwirrt
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganze einfach die diagonale teilt die Kachel, die diagonale ist also der längste Streifen den es gibt. da alle Streifen die gleichen abstand haben und nach kleiner werden muss also die 2te genau die hälfte der länge der diagonalen haben .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ne dass ist nicht gesagt, das gilt nur, wenn das entstehende quadrat eine seitenlänge hätte, die halb so groß wäre wie die des ursprünglichen quadrates.


edit. vielleicht kann ja jetzt noch jemand anders weitermachen, ich muss off gehen, hab schon eckige augen und bin total übermüdet. Hilfe Hilfe
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

na machen wir morgen weiter, ich kann auch nicht mehr
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr vielleicht noch ein paar Übungen hierzu? Weil ich fühle mich in Strahlensätzen total unsicher und ahbe angst das ich morgen nicht erkenne was sich zu was verhält.
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

habe hier mal was gefunden:

http://www.mathe-trainer.de/Klasse9/Stra...k2/Aufgaben.htm


aufgabe 1. ich verstehe nicht warum man nicht sagen kann:

c/e = f/d , warum man also f/c+d machen muss geht mir nicht in den sinn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aufgabe 1. ich verstehe nicht warum man nicht sagen kann:c/e = f/d , warum man also f/c+d machen muss geht mir nicht in den sinn


dann schau dir den 2. stahlensatz ein bißchen genauer an! smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hast du jetzteigentlich die aufgabe mit den kacheln gelöst?

woher kam die aufgabe überhaupt??Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »