Flächenberechnung

Neue Frage »

nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Hallo, liebe Leute!

Ich komme bei meiner Hausaufgabe nicht weiter.Könnt ihr mir da weiter helfen?

gegeben ist eine Funktion f durch die Gleichgung :

1.3 Der Graph G und die Geraden mit der Gleichung y= x+2 und x=k (; K>2; schließen eine Fläche ein.

Berechnen Sie den Inhalt dieser Fläche in Abhäüngigkeit von k!

Das verstehe ich einfach nicht. K kann doch eigentlich nicht größer als 2 sein, da die Schnittpunkte des Graphen bei (0/2,5), sowie (2/0) liegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Natürlich kann k>2 sein. Schau dir die Fläche mal an Augenzwinkern

nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
achso.. das heisst als erstens muss ich die Schnittpunkte des Graphen mit der y=x+2 berechnen. Das relevante Schnittpunkt wäre dann ;

danach setze ich die beiden Gleichungen gleich:






ist das richtig?

Und übrigens danke für die Zeichnung smile
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
bietet sich da nicht die zweite Lösung, in dem man die Formel für d. rechtwinkl. Dreieck nimmt?









Es könnte natürlich auch totaler Schwachsinn sein
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst die falsche Fläche berechnen. Deshalb ist dein Ansatz mit dem Dreieck auch nicht richtig. Der rechte Schnittpunkt zwischen f und der Geraden ist bei x=1. Alles rechts davon ist die gesuchte Fläche (bis x=k). Hier mal der entsprechende Ausschnitt.

[/quote]

Die eingeschlossene Fläche berechnest du durch

Was du da mit einem Dreieck machen möchtest, ist mir nicht klar verwirrt
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf x=1?

bei mir kommt nur dieses komischen raus.

d.h. ich muss jetzt rechnen?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nutzer
wie kommst du auf x=1?

bei mir kommt nur dieses komischen raus.


Wie kommst du auf das schmale Brett? Siehst du doch selbst am Graphen, daß es nicht stimmen kann!
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »





ammm joa..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest bzgl. der Vor- und Rechenzeichen ein wenig genauer hinschauen!
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

ach...warum sehe ich da keine fehler Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

ach...warum sehe ich da keine fehler


Dann muß ich mit dem Hammer ran! Ich möchte die Zwischeschritte haben!

von 1 nach 2)


Zitat:
Original von nutzer


nutzer Auf diesen Beitrag antworten »




das wäre meine Variante
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch noch richtig. Deine Polynomdivision ist falsch.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Das ist auch noch richtig. Deine Polynomdivision ist falsch.


Spielverderber! Big Laugh Wollte ihn doch ein wenig rechnen lassen!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung. Ich hatte mich schon gewundert Big Laugh Aber ich halte mich jetzt raus. Ich sollte eigentlich was lernen anstatt hier rumzuhängen Hammer
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »




- x²+2x)

P.S. ich rechne schon den ganzen Tag an diesen blöden Aufgaben...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Polynomdivision nicht vollständig zu Ende geführt. Die -4 am Ende stimmt nicht. Zuletzt rechnest du "links unten" . Da bleibt ein Rest übrig, der auch nochmal durch (x+2) geteilt werden muss.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

achso... hmm, bin ich doof

d.h. ich muss jetzt rechnen?[/quote]

ist das richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Warum -k? k ist doch eine Grenze. Innerhalb des Integrals stehen nur die obere und die untere Funktion.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

ist k nur die Grenze?
In der Aufgabenstellung steht: Der Graph G und die Geraden mit den Gleichungen y=x+2 und x=k... Berechnen sie den Inhalt dieser Fläche in Abhängigkeit von k
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade x=k ist eine senkrechte Gerade. Durch diese wird die Fläche nach rechts begrenzt. Deshalb ist es eine Grenze.
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme jetzt auf sehr komisches Ergebnis:




[latex]
K1=1

Soll ich dann wieder zu der Polynomdivision greifen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du das falsche Integral berechnet. Den Ausdruck brauchst du nur zum Bestimmen der Schnittpunkte. Weiter oben hast du schon richtig gesagt, dass du bestimmen musst. Was ist und was in deinem Fall?
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

g(x) ist der Graph und f(x) ist y=x+2 oder?
nutzer Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an, dass G(x) und f(x) die gefragte Funktion und Gerade ist.trotzdem komme ich auch das komische Ergebnis mit k=1, obwohl k ja größer als 2 ist... ich sehe nicht duuurch
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst auf den Wert k=1 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »