Suche Punkt zu bestimmten Abstand

Neue Frage »

krieger2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Punkt zu bestimmten Abstand
Hallo zusammen,

ich bin zuf?llig ?ber google.de auf dieser Seite gelandet. Vielleicht kann mir einer helfen...

Das Problem: Ich habe zwei Geraden. Diese Graden weisen an min. 1 Punkt ein Abstand X auf (X ist bekannt). Nun will ich aber den Punkt X haben. Wie kann ich diesen Punkt X herausbekommen?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Punkt zu bestimmten Abstand
Was steht dir den an Wissen zu Verfügung. Wenn du es mit analytischer Geometrie lösen willst, dann nutze die Hesse-Normalform der Geradengleichung der 1.Geraden im 2-dimensionalen und setze einen allgemeinen Punkt P(x_o/y_o) der Geraden 2 in die Gleichung der Geraden 1 ein - y_o noch in Abhängigkeit von x_o ausdrücken - dann erhälst du eine Gleichung in x_o . Der Wert dieser Gleichung ist der Abstand des Punktes P von der Geraden 1 (in Abhängigkeit von x_o) . Wenn du jetzt den Abstand r haben willst, dann suche das passende x_o für r und errechne mit Hilfe der Geradengleichung 2 den fehlenden Wert für y_o.

Oder solls mit Hilfe der Analysis gerechnet werden?

Happy Mathing
 
 
krieger2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe zwar jetzt die Hesse-Normalform nicht mehr im Kopf werde aber mal Nachschlagen...

Danke fuer dein Tip
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Krieger2005,

hier die Hesse´sche Normalenform http://www.matheboard.de/thread.php?postid=10105#post10105

Gruß,

Jama
krieger2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...

Ich habe inzwischen gesehen, dass noch etwas mehr lernen muss als nur nach der Hesse-Normalform nachschauen... Hätt ich wohl lieber in der schule besser aufgepasst Augenzwinkern . Wenigstens weiss ich was ich lernen muss..

Danke euch. Nicht umsonst heisst es: "Da werden sie geholfen" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »