Bestimmung einer Kreisgleichung

Neue Frage »

Enzo1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer Kreisgleichung
Hallo, kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen,komme echt nicht weiter.

Aufgabe: Bestimme die Kreisgleichung für den kreis, der durch die Punkte A (5/11), B (6/10) und C (2/12) geht.

Habe jetzt schon punkt A und B in die Kreisgleichung eingesetzt und voneinander subtrahiert, komme jetzt jedoch nicht weiter....

also:
Pkt. A (5-d)^2 + (11-e)^2 = r^2
= d^2 - 10d + e^2 - 22e + 146 = r^2

nun
Pkt B (6-d)^2 + (10 - e)^2 = r^2
= d^2 - 12d + e^2 - 20e + 136

diese beiden gleichungen subtrahiert = 2d - 2e + 10 = 0
dann habe ich nach e aufgelöst, also e= d + 5
und diese Gleichung in die Ausgangsgleichung von Pkt A eingesetzt, jedoch habe ich jetzt folgende Gleichung:
2d^2 - 22d + 61 = r^2

und da komme ich nun nicht weiter,weil ich immer noch zwei variable (r + d) habe...
vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen dank im Vorraus.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Kreisgleichung
Du musst das so eingeben:

(x-5)² + (y-11)² = r²
(x-6)² + (y-10)² = r²
(x-2)² + (y-12)² = r²
dann bekommst du x=2; y=7; r=5

Das Bild kannst Du durch Anklicken vergrößern !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei Gleichungen ausquadrieren, jeweils zwei voneinander subtrahieren. Dadurch fallen die Quadrate weg und du hast zwei lineare Gleichungen in x und y des Mittelpunktes. Geometrisch ist dies gleich dem Schneiden zweier von drei möglichen Streckensymmetralen (Mittensenkrechten) bei den drei gegebenen Punkten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »