Dreieck

Neue Frage »

kleine maus 88 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
hallo,

ich verstehe folgende aufgabe nicht :

In einem gleichschenklingen Dreieck ist die Basis um 4cm kürzer als jeder Schenkel. Der Umfang des Dreiecks beträgt 17 cm.
Wielang sind jeweils die beiden Schenkel und die Basis.
Stelle die Gleichung auf und berechne!


Vielleicht könntet ihr mir helfen???
Würde mich rießig freuen, denn ich komm mit dieser aufgabe nicht zurecht.

MFG
Sabrina
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sabrina,

erstmal die Definition (Formel) für den Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks:

Nunja, wir haben für U gegeben 17 cm, und jetzt noch die Angabe dass die Basis um 4 cm kürzer ist als die Länge eines Schenkels (so versteh ich die Aufgabe)....

x sei nun die Länge eines Schenkels:






Alles klar? smile

MfG

Gnu
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist keine Algebra, sondern Geometrie Augenzwinkern

Verschoben nach Geometrie

Gruß,
Thomas
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich aber anderer Meinung - Geometrie ist das nur, wenn man das Dreieck konstruieren soll, o.ä. Die Hauptaufgabe hier besteht aber in der Bestimmung eines algebraischen Terms und dessen Lösung

Nfug (Nix für ungut)
Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann könnte man auch sagen, das Zeichnen eines Funktionsgraphen ist Geometrie und der Rest Analysis Augenzwinkern

Das gehört schon zur Geometrie - in der analytischen Geometrie rechnet man nur noch Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würds mal so sagen: Die Begriffe und die Formeln sind Definitionen der Geometrie, aber die Durchführung der Berechnung ist reine Algebra...das eine ist ohne das andere nutzlos bei der Aufgabe....dran aufhängen würd ich mich jetzt auch net, und wenns net so lang her wär mit der Mittelstufe bei mir ( 2 Jahre Big Laugh ) würd ich nachforschen in welchen Stunden wir sowas gemacht haben, aber is ja jetzt auch egal....
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme Gnu und Drödel zu, wenn man ne Aufgabe hat wie "Ein Bauer verkauft 5 Äpfel...", dann packt man´s ja auch nicht ins Landwirtschaftsforum :P

Ich denke das war ne Textaufgabe zum Lösen (und Aufstellen) von linearen Gleichungssystemen.

Gruß vom Ben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Ein Bauer verkauft 5 Äpfel...", dann packt man´s ja auch nicht ins Landwirtschaftsforum

Natürlich nicht, weil man dazu die Beschaffenheit der Äpfel nicht für die Aufgabe wissen muss. Das hat aber nicht soviel mit dieser Aufgabenstellung zu tun Augenzwinkern

Immerhin ist es im richtigen Board verfasst wurden Big Laugh

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

OK, hast nen Punkt.
Aber:
Zitat:
Original von Ben Sisko
Ich denke das war ne Textaufgabe zum Lösen (und Aufstellen) von linearen Gleichungssystemen.


Vielleicht sollten wir die Unterteilungen weglassen, nur noch "Mathe" und "OT" Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Eure Argumente sind auch gut, aber ich denke, wenn das Thema "Dreieck" heißt, sucht man sowas eher im Geometrie als im Algebra-Forum.

Ich denke man kann schon beide Standpunkte vertreten - es ist ja auch noch ein Verweis vom ursprünglichen Forum hierher - also findets auch jeder Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »