Vektorraum

Neue Frage »

Freakhome Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Hi,

ich habe die Menge:



wobei K ein beliebiger Körper ist.

Ist nun die Menge F ein Vektorraum über K.
Es müsste doch genügen, wenn man zeigt, dass die Axiome für einen Untervektorraum gegeben sind?

Kann mir einer ne Starthilfe geben?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Notation nicht, aber ich rate einfach mal ein bischen ins Blaue hinein:
Du hast einen -Vektorraum gegeben und betrachtest

nur was soll nun dein sein?
Freakhome Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja da habe ich mich vertippt.
Habe es oben bereinigt.
Ja leider ist halt nur der Körper K gegeben und ich will nun wissen ob es sich um ein Vektorraum handelt.

Freakhome
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt brauchst du noch eine Addition und eine Skalarmultiplikation. Entweder steht da etwas in der Aufgabe dabei oder man könnte die übliche Version bemühen, das heisst:

und


Jetzt eben die Vektorraumaxiome überprüfen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »