Pos. definites komplexes Skalarprodukt

Neue Frage »

_Pepsi_ Auf diesen Beitrag antworten »
Pos. definites komplexes Skalarprodukt
Hi Augenzwinkern

Hab hier gerade bei einer Aufgabe so meine Probleme ...

Auf ist eine Abb. durch gegeben.

( soll das konjugierte darstellen)

Nun soll ich
(1) den Abstand von (1,0,i) und (1,i,1) bzgl
berechnen
und
(2) alle y berechnen, welche bzgl auf (1,0,i) und (1,i,1) senkrecht stehen.

Bei (2) hab ich mal so angefangen:

zu (1,0,i) :

Um alle y welche auf (1,0,i) senkecht stehen zu erhalten habe ich die Gleichung mit 0 gleichgesetz, also



Hier weiß ich leider gerade nicht mehr weiter (das i stört mich) ...

zu (1) weiß ich leider gar keinen Ansatz....

Würde mich über etwas Hilfe freuen smile

Ciao
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (1): Jedes Skalarprodukt erzeugt gemäß eine Norm, und diese wiederum gemäß eine Abstandsmetrik auf einem Vektorraum. Und genau das wird es wohl sein, was du hier auf diese konkreten Vektoren anwenden sollst.
_Pepsi_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir Augenzwinkern ich dachte auf diese Weise dürfte man nur in den reellen zahlen rechnen.

Nun fehlt nur noch (2)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

2 klingt ja nach einem LGS....

allgemein:
ist denn schon verifiziert, dass deine abbildung beta ein skalarprodukt überhaupt ist!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
dass deine abbildung beta ein skalarprodukt überhaupt ist!?

Andernfalls hätte ich schon längst gemeckert. Augenzwinkern
_Pepsi_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Augenzwinkern

Der Beweis,dass es sich um ein SP handelt, war ein andere Teil der Aufgabenstellung. Damit bin ich schon durch smile
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei (2) nochmal LOED's Tipp etwas detaillierter: Du hast du richtig begonnen, du musst nur mit dem zweiten Vektor genauso verfahren. Dann ergibt

ein lineares Gleichungssystem aus zwei Gleichungen für die drei Komponenten von y, das es zu lösen gilt.
_Pepsi_ Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich die beiden denn nicht unabhängig voneinander betrachten ? so würde ich doch nur alle y berechnen die auf beiden vektoren senkrecht stehen.
(merke gerade,dass ich die fragestellung ungenau formuliert habe ,sry .... es geht um alle y die auf dem ersten vektor und dann getrennt davon um alle y die auf dem 2. vektor senkrecht stehen, also 2 getrennte aufgaben)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »