1.Ableitung

Neue Frage »

Spahn Auf diesen Beitrag antworten »
1.Ableitung
Hallo,

wer kann mir die 1. Ableitung vo k=8/x sagen.

Bitte genau erklären wie sie zustande kommt.

Danke

Jürgen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Meinst du die Funktion

?

Hier gibts keine Komplettlösungen! Was hast du dir denn überlegt dazu? Welche Regeln für's Ableiten hattet ihr denn schon? Denk mal an die Potenzregel oder an die Quotientenregel, je nachdem was du schon kennst ...
Aber vll. sollst du es ja auch direkt über den Differentialquotienten machen?! Dann schreib dir doch einfach den Differenzenquotienten für diese Funktion mal auf!
Wenn du erstmal einen Ansatz lieferst, können wir dir auch besser helfen! Augenzwinkern

Gruß MSS
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »



Das kann man ableiten wie jede andere Potenz.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi


@brunsi
Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe
camie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom


Das kann man ableiten wie jede andere Potenz.


Das is das was du dir klarmachen musst. Der Bruch lässt sich in ne "angenehmere" Form bringen, aus der du dann wie gewohnt ableiten kannst. Man muss halt nur wissen, wie man den Term umstellt. Was du ja hier jetzt siehst Lehrer *gg*

Wenn du die Ableitung dann wieder umstellst, kommt das hier raus:
Zitat:
Original von brunsi
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany: dann wollen wir mal ein bissl boxen *gg* Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi
Du weißt doch ganz genau, was gemeint ist! Bei einer solchen Aufgabe finde ich das einfach unakzeptabel, bei anderen war es nicht ganz "so" schlimm.
Und dann postest du auch noch eine notatorisch falsche Lösung, denn wie gesagt, ist das keine Funktion. Es steht nicht einmal da, nach welcher Variablen denn abgeleitet werden soll!

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb ja mein Einwand MSS!

Obwohl ich glaube, dass Dennis genau weiß wie wir darüber denken, nicht wahr Dennis Augenzwinkern



Gruss
mercany
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Keine Kritik, aber ich denke schon, dass man das so schreiben kann. Wenn ich z.B.
als Funktion meine, darf ich doch auch schreiben, . In diesem Sinn also auch k oder k'... oder nicht? Aber es ist so schon nicht ganz klar, ob da eben k(x) gemeint ist oder wie auch immer. Deswegen ist der Einwand schon auch berechtigt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja leute, wenn ihr so drüber dnekt, kann ich euch da auch nicht helfen. aber ich habe mir halt eben gedacht da man funktionen auch mit g(x) oder h(x) bezeichnen kann,w eshalb nicht mit k? und da auf der rechten seite eben nur das x als variable stand, kann es doch nur k(x) heißen.


also nichts notatorisch falsch. threadschreiber können auch mal etwas vergessen Augenzwinkern


nicht böse gemeint meinekritik jungs, aber wenn da jetzt noch mehr also nur x als variable gestanden hätte, dann hätte ich sicherlich auch nen einwand erhoben. aber so nee.


gruß dennis
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
@brunsi
Du weißt doch ganz genau, was gemeint ist! Bei einer solchen Aufgabe finde ich das einfach unakzeptabel, bei anderen war es nicht ganz "so" schlimm.
Und dann postest du auch noch eine notatorisch falsche Lösung, denn wie gesagt, ist das keine Funktion. Es steht nicht einmal da, nach welcher Variablen denn abgeleitet werden soll!

Gruß MSS


Macht das eigentlich Spaß ewig auf diesem "Das ist keine Funktion sondern ein Term" rumzureiten? Das nervt und bringt niemanden weiter.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht trazom, aber die wollen ja nur, dass auch wirklich alles korrekt ist, damit es weder zu missverständnissen noch zu irgendwelchen negativen meinungen über dieses board kommt.

ich persönlich halte das für wichtig. was icha ller dings nicht für wichtig halte ist auf MIR rumzuhacken nur weil ich eine falsche notation benutzt haben soll. wo soll da was falsch sein? verwirrt


edit: @MSS:
Zitat:
es soll sicherlich so heißen:

Zitat:
und das (x) wurde einfach nur weggelassen!!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry brunsi, aber darum ging es MSS und mercany sicher nicht! Notatorisch denke ich - wie bereits erwähnt - dass man das so lassen darf...

Der Einwand zielte vor allem darauf ab, dass KEINE KOMPLETTLÖSUNGEN gegeben werden sollen! Das wollte MSS sicher sagen! Ausserdem hackt ja niemand auf niemandem herum! Ich denke auch, dass eine korrekte Notation wichtig ist, zumal das in Klausuren unnötige Punkteverluste erzeugen kann (@Trazom)! Soviel dazu.

Und zum anderen kann man ja nochmals den USERGUIDE zu Rate ziehen!

Liebe Grüsse Frooke
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

naja ansonsten eben und alle sind glücklich Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Macht das eigentlich Spaß ewig auf diesem "Das ist keine Funktion sondern ein Term" rumzureiten? Das nervt und bringt niemanden weiter.

hallo Trazom, da bin ich sicher auch nicht ganz unschuldig, deswegen äußere ich mich dazu.
sollte das hier als spam angesehen werden, bitte löschen oder ins offtopic abspalten.



aussagen wie "das nervt" sind hier wohl völlig unangebracht, das tut mir leid. unglücklich
mathematische korektheit ist eine sache, die die leute lernen müssen!

inbesondere denke ich in der hinischtauch an die schreiber selbst: die lesen eben nicht jeden der beiträge (wie du vielleicht) sondern nur ihren, sie können also nur aus DIESEM beitrag lernen.
schreiben sie es so falsch in klausuren, so kriegen sie (hofentlich!) puniktabzug!
schreiben sie es hier und ich (oder jemand anderes) verbessert das, können sie sich diesen punktabzug in der klausur sparen.

das ist gut für sie und alleine deswegen werde ich nicht, weil du das nervig findest, aufhören auf mathematische korrektheit zu achten

damit jetzt niemand denkt, ich (kleiner engel) würde das nur für die threadstarter machen: ich mache das auch für mich, denn ich selbst bemühe mich, mathematisch (wie andersweitig) korrekt zu sein (was mir sicher nicht immer gelingt), wenn ich mit anderen leuten wissenschaftlich kommuniziere.
also denke ich, dass sich auch die anderen etwas mühe geben können.....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach ich jetzt auch noch mal ein bisschen ofttopic unglücklich

mich stört nur, dass ihr imme ruaf mir herumhackt. es steht so da und die aufgabe sollte abgeleitet werden. ich lass auch manchmal das (x) hinter dem funktionsnamen weg und schrieb auch nur f anstatt f(x). na und, bei uns geht so etwas auch durch und so haben wir es acuh desöfteren gemacht, nur in klausuren eben das richtig hingeschrieben mit f(x). sonst für unsere unterlagen eben nicht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weise nochmals daraufhin, dass da nicht nur ein Term stand! Ich fand das schon in Ordnung (von der Schreibweise her). Das Problem ist doch, dass keine Komplettlösungen gepostet werden sollten! Aber deswegen lohnt es sich ja nicht, da Streit anzufangen!!!

Ruhig Blut

Es gibt einfach Regeln, an die man sich halten sollte, und wenn man halt mal etwas zuviel sagt (habe ich auch schon gemacht, auch Dir gegenüber brunsi), dann muss man halt damit leben können, dass da jemand mit einem Einwand darauf reagiert! Ist aber jetzt passé!

LG Frooke Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wo ahst du mir denn etwas zu viel gesagt FROOKE?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
es steht so da und die aufgabe sollte abgeleitet werden. ich lass auch manchmal das (x) hinter dem funktionsnamen weg und schrieb auch nur f anstatt f(x)


Dann behaupte ich, die Ableitung ist . Und jetzt? Aber wenn du wie geplant Mathe studieren wirst, wirst du sehen, wie schnell man lernt, auf solche "Kleinigkeiten" zu achten smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn da auf der rechten seite der ausgangsgleichung noch eine y-variable gestanden hätte, dann wäre acuh nach y abgeleitet richtig und wennd as eben nicht so wäre das da eine variable stünde, dann könnte man imme rnach irgendetwas beliebigem ableiten. da haste schon recht.

aber ich finde, das der treadschreiber noch nicht das ableiten von mehreren variablen gemacht hat oder? smile verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme noch zum dritten und letzten Mal darauf zurück, dass der Einwand von mercany und auch MSS sich wohl vielmehr auf das Verraten der Lösung bezog! Aber ist ja jetzt nicht so tragisch, dass man da eine Riesensache drausmachen muss...

Ende meiner Moralpredigten mit Off-Topic-Charakter!

@Brunsi: Hier hab ich mal zuviel gesagt! unglücklich ... Aber ich habe mich auch entschuldigt, weil es eben nicht angebracht war! Hammer

Bemühen wir uns einfach alle, die Regeln zu beachten smile

PS: Nochmals: Notatorisch war das - denke ich - wie schon gesagt bestimmt nicht falsch!

Falsch wäre: «Ich muss 1/x ableiten.»...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja in dem sinne zu viel gesagt, weil du mir mein ergebnis bis zu dem einen schritt ja bestätigt hattest und das dann ne fallunterscheidung angebrahct war, war mir auch klar. also wie gesagt, du hattest das was ich hatte größtenteils reproduziert und meins bestätigt, wofür cih dir sehr dankbar bin. Gott Gott
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz kurz etwas dazu, dass nicht irgendwelche Missverständnisse entstehen.

@Dennis
Ich wollte dich hier in keiner Weise angreifen oder an deiner Kompetenz zweifeln.
Es ging mir einzig und allein darum, dass ich es nicht in Ordnung fand, dass du einfach die Ableitung gepostet hast. Ich persönlich hätte es besser gefunden, es den Threadstarter erst einmal selber probieren zu lassen. Hätte er es nicht hinbekommen, hätte man ihm immer noch helfen können!

Und was das Thema mathematische Korrektheit betrifft, so muss ich mich ganz ehrlich LOEDs Meinung anschliessen. Gerade in der Mathematik ist Korrektheit sehr wichtig, und da denke ich sollte man es nicht als negativ sehen, wenn Leute wir zu bestimmten Sachen einwände habe.

Ich meine: Jeder kann hier frei seine Meinung äußern, und diese sollte man auch akzeptieren. Und wenn es wegen soetwas hier Streitereien gibt, dann finde ich das wirklich schade.



So weit so gut, wollte ich nur los werden!

Gruss
mercany
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Meinst du die Funktion[...]
Ist eigentlich beim Notieren einer Funktion zwingend das "(x)" erforderlich, oder reicht es nicht vielmehr aus, dass die Beziehung (z.B.) k=8/x in einem bestimmen Definitionsbereich gegeben ist und nun die Ableitung von k nach x bestimmt werden soll? Ich würde eher dazu tendieren anzunehmen, dass die Formulierung "Ableitung von k:=8/x nach x" (mit der kleinen Ergänzung "nach x") so stimmt, oder etwa nicht verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@4c1d: ich denke dass es acuh so ausreichen würde. wenn man anstatt des K(x) nur schreibt K nach x abgeleitet.

@mercany: ihr habt sicherlich recht, dass es mathematisch notatorisch korrekt sein soll, aber nehmen wir doch mal an, dass der threadschreiber sich nicht völlig vertan hatte und tatsächlich nur das (x) vergessen hatte, dann hätte man doch einfach das so schreiben können wie ichs getan habe??

hat er sich aber auch bei der rechten seite vertan und irgendwo die summanden mit y oder einer anderen variablen vergesen anch der das abgeleitet werden sollte,, dann hat er selbst schuld, denn dann würde ich meine lösung widerrufen.

aber so gibt es keinen grund dazu. ist meine meinung. der threadschreiebr hatte eben nur das (x) vergessen nach der dem abgeleitet werden sollte.


so und nun schluss mit offtopic!! Spam
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »