Bestimmung von Extrema und Wendepunkt?

Neue Frage »

Ahiboz Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von Extrema und Wendepunkt?
Hallo ich hab hier ne frage zu dem Funktionsscharen!

Wir sollen Extrema und Wendepunkt von deer Funktion

f(x)=kx³-kx+4

könnt ihr mir helfen wie ich hierbei die Extremwerte und Wendepunkte rechnen kann???
Achja noch was für k ist keine Zahl angegeben!

Schonmal danke für eure Hilfen!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von Extrema und Wendepunkt?
Ja klar ist für k keine zahl gegeben, denn sonst wäre es keine Funktionsschar.
Berechne doch mal die Ableitungen der Funktion.
Denke dran, k bleibt einfach stehen, da es eine Konstante ist.
Also
kx^2 ist abgeleitet 2kx
also ran an das MEtt
Ahiboz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke die Ableitungen habe ich ja schon, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, soll ich die erste Ableitung null setzen und die zweite auch und danach x bestimmen?

Anhand eines Beispieles würde mir sehr helfen danke!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ahiboz,

auf Beispielaufgaben triffst Du, wenn Du die Forumssuchmaschine benutzt. Über Kurvenscharen gab es hier mal eine längeren Thread: http://www.matheboard.de/thread.php?thre...urvendiskussion

Wenn Du irgendwas nicht verstehst, stell einfach Deine Fragen und wir klären Dich auf Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ahiboz
Danke die Ableitungen habe ich ja schon, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, soll ich die erste Ableitung null setzen und die zweite auch und danach x bestimmen?


Ja, genauso "als wäre k eine Zahl". Lass dich nur vom k nicht verwirren, denk dir immer "das ist bloss ne Zahl" und verfahre wie immer.

Gruß vom Ben
Ahiboz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke ich habs jetzt auch raus scheint eigentlich ganz einfach zu sein!

Ich bedanke mich bei euch!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »