Frage zu Linearen Funktionen

Neue Frage »

Duncan Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Linearen Funktionen
Hi,
gegeben seien Punkt A (4|5) und Punkt B (7|8 )
Sie sind durch eine Gerade verbunden

1.)
Wie rechne ich den abstand zwischen den 2 Punkten aus?
2.)
Wie lege ich eine Parallele dazu (sage wir durch P(10|12)
3.)
Wie lege ich eine Orthogonale durch die gerade (irgend einen Punkt)
Danke
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Linearen Funktionen
Zeichne dir die Punkte doch mal in ein Koordinatensystem ein, dann wirst du sehen, dass du mit Hilfe des Satzes von Pythagoras den Abstand der beiden Punkte berechnen kannst.

Allgemein gilt : Abstand der Punkte = Wurzel[ (Differenz der x-Werte)^2 + Differenz der y-Werte)^2 ]

Um zu der durch A und B gegebenen Geraden eine Parallele (y=mx+t) zu bestimmen musst du erst mal die Geradengleichung aufstellen. Weißt du wie? Ich denken schon, oder? Die Steigung der Parallelen (also die Zahl vor dem x ) ist die gleiche wie die Steigung der Geraden. Fehlt also noch der Achsenabschnitt.
Setze einfach den Punkt in die Parallelengeradengleichung ein und löse nach der Unbekannten t auf.

Bei Orthogonalen nutzt man: (Steigung der Geraden) * (Steigung der Orthogonalen) = -1

Reicht das?

Happy Mathing
Duncan Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...
Ich habe jetzt ein bisschen rumgerechnet und den Abstand kann ich jetzt gut errechnen, aber bei der parallele und der orthogonalen bin ich mir noch nicht so sicher... und naja wir schreiben in 2 tagen ne klausur und der Lehrer ist vol schlecht unglücklich .
Könntest du also deshalb vllt diese 2 Dinge mit den von mir vorgegebenen Daten rechnen. Du scheinst das ja nu schnallen...
Würde mir sehr helfen!
Danke auf jeden Fall Hilfe
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Duncan

Ich denke es wäre nicht falsch, wenn du mal was vorrechnen
würdest ... :-oo

...
Duncan Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja bei dem parallen und orthogonalen zeug das Prob, bin mir net so sicher mit dem Anfang:
Außerdem dachte ich , ich mache es so, ich hätte dan nämlich eine Vorlage und könnte mir dann selber Übungsaufgaben stellen und das noch schnell ins Kurzzeitgedächstniss hauen.
UNd zu mindestens im Moment muss ich die morgige Französisch Klausur vorbereiten.
Eisflamme Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale
Die Orthogonale einer Funktion f(x) = mx + n
lautet:
o(x) = -(1/m)x + n

Du kannst ja durch:

(y2-y1)/(x2-x1)

die Steigung berechnen und dann bei

f(x) = steigung*x + n

einen y- und einen x-Wert einsetzen, um auf n zu kommen.
Dann kannst du diese lineare Funktion mit obiger Formel orthognal bekommen.

Eine Parallele bekommst du hin, indem du bei der Funktion einen anderen Wert für n eingibst, aber m unverändert lässt.

MfG Eisflamme
 
 
gast Jímmy Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du eine genaue formel aufschreiben um eine orthogonale zu errechnen ?? oder erklären was n bedeutet wär nett thx Gott
ave Auf diesen Beitrag antworten »

was n ist oder was man dafür einsetzt würde ich auch gern wissen


kann das einer von euch rechnen


Frage: Orthogonale im Mittelpunkt=M wie
rechen ich das und was brauch ich p1(-3|1)p2(4|5)wie komm ich auf dsa ergebnis??
bitte helfen Hammer
ich weiss das ich m=steigerung ausrechnen
b= schnittpunkt der linie mit der y achse und dann weiss ich ja auch wie die gleichung ist kann das mal aber jemand vor rechnen??
ave Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also das hab ich irgendwie schon


P1(-3|1)
P2(4|5)

m= 5-1
4-(-3)
b= 5-*4
b=???


m2=-1/4/7=-1*7/4tel=-7/4

b2=y-m*x
=3-(-7/4tel)*0.5
=3.9
wo hab ich das her was ist das woher kommt m2 und b2?????? traurig


und wie rechne ich weiter ich muss die orthogonale errechnen aber wie? hmm und sie soll der mittelpunkt der linie sein traurig
ave Auf diesen Beitrag antworten »

es muss doch einer diese aufgabe rechnen können?
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

deine punkte sind A(-3/1) B(4/5)
also folgt, dass der mittelpunkt der geraden die koordinaten (0,5/3) besitzt.
die steigung der geraden ist 4/7. also ist die steigung der orthogonalen -7/4.

geradengleichung: y = mx + t, mit m = steigung und t = y-abschnitt

y = - 7/4x + t

t = y + 7/4x

um t zu bestimmen, gibst du einen punkt der geraden ein. der mittelpunkt soll durch die gerade gehen, also setzt du x und y vom mittelpunkt ein.
x und y einsetzen ergibt:

t = 3 + 7/4 * 0,5

t = 3 + 7/8 = 3 7/8

also ist die gleichung der orthogonalen: y = -4/7x + 3 7/8.

denk das ist richtig.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg morgen, Ave! Konnte Dir das im Chat nicht mehr sagen.

Gruß,

Jama
ave Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke hat mir echt weitergeholfenProst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »