bedingte Wahrscheinlichkeit und Satz von Beyes

Neue Frage »

Günni Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit und Satz von Beyes
Hallo zusammen!
Hab mal eine Frage, bin am lernen und irgendwie kann ich den Unterschied zwischen bedingter Wahrscheinlichkeit und der Beyes´schen Formel nicht richtig erklären...
bedingte Wahrscheinlichkeit ist es doch eigentlich, wenn ein bestimmtes Ereignis A erfüllt ist, kann ich die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis B (mit der Formel) errechnen. Also wenn A mit B zusammenhängt, also das sich da was verändert an den Wahrscheinlichkeiten für B, wenn A eingetreten ist.
So und Beyes sagt doch aus, dass wenn das Ereignis B (praktisch mein "Zielereignis") eingetreten ist, überprüfe ich wie ich dahin gekommen bin und rechne die Wahrscheinlichkeit dafür aus, dass ich über A1 dahin gekommen bin. Rechnung ist dann die Wahrscheinlichkeit für A1(zum Ereignis B) / alle Wege zum Ereignis B.
Hab ich das soweit richtig verstanden und wie kann ich mir den Unterschied besser klar machen?
Über eine Antwort freue ich mich sehr,
vielen Dank
MFG
Günni
Günni Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine Idee oder einen Tip?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Wahrscheinlichkeit und Satz von Beyes
Klingt soweit ganz vernünftig, was du da geschrieben hast. Wenn du das in konkreten Rechnungen dann auch so umsetzen kannst, dürftest du da keine Probleme haben.

Ach ja, und der gute Mann, nach dem das alles benannt ist, hieß Thomas Bayes.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
also nur um das vorweg zunehmen, mit beyesschen formel meinst du wie es aussieht nicht bayessche formel oder? die beyessche formel kenne ich garnicht, es wäre nett wenn du sie nochmal genauer beschreiben würdest. die bayessche formel ist übrigens die formel für die bedingte wahrscheinlichkeit. mit dieser formel kannst du die wahrscheinlichkeit eines ereignisses bestimmen unter der bedingung das vorher ein anderes ereigniss eingetreten ist.
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, da war arthur wohl schneller. hat sich dann wohl auch erledigt. hab ich mir fast gedacht aber als ich bei google beyesschen formel eingegeben habe und da etwas kam dachte ich das es die wirklich gibt.
mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »