Was ist sinus?

Neue Frage »

Julian.D. Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist sinus?
Hallo!

Ich hab mal eine frage smile eine eigentlicgh ganz simple Augenzwinkern

was ist sinus? was bedeutet die 0.866025 wenn ich invsin(60) nehme?
was fange ich mit der 0.86.. an? was ist das für eine zahl? ist es die cm anzahl der hypotenuse??

Berechnen kann ich alles smile aber was bedeutet die zahl?

smile
schonmal danke im vorraus
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Sinus (und Cosinus) lässt sich über die Verhältnisse der Seiten im rechtwinkligen Dreieck definieren.
Julian.D. Auf diesen Beitrag antworten »

was für ein verhältnis smile

0.8... = verhältnis?

was verstehe ich unter verhältnis?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Sinus ist im rechtwinklingen Dreieck das Verhältnis von Gegenkathete zur Hypotenuse. Gegenkathete heisst dabei die Kathete die dem Winkel gegenüber liegt.
Für jedes mögliche Seitenverhältnis im Dreieck gibt es eine entsprechende Funktion, gebräuchlich sind allerding im wesentlichen sinus, cosinus und tangens.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

z:b: gegenkathete zu hypothenuse bei sinus im rechtwinkligen dreieck!!
Julian.D. Auf diesen Beitrag antworten »

okay..

und mit dem verhältnis der gegen und ankathete kann ich den winkel von Alpha bestimmen.. z.B sin(alpha) = 4 / 5 =0.8 = invsin(0.8) = ~53 °

versteht man das unter verhältnisse?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit dem verhältnis der gegen und ankathete kann ich den winkel von Alpha bestimmen


das gilt nur, wenn du tangents verwendest, der besagt ja:



oder wenn du cotangents benutzt



edit1:




all diese bezeichnungen gelten nur für das RECHTWINKLIGE Dreicke!!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ääähm...ich hätte dazu auch noch eine Frage smile

Also, mal abgesehen von den Verhältnissen im Dreieck gehe ichjetzt aufs rechnerische. Was macht der Taschenrechner, wenn ich Sin(x) eingebe? Also, wenn ich für x einen Wert eingebe? Kann man mir das bitte erklären? Wink
Julian.D. Auf diesen Beitrag antworten »

das wüsst ich auch ma gerne Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du für x in den taschenrechner nen wert eingibst und dann einfach auf z.B. sinus drückst, dann gibt er dir das verhältnis von gegenkathete und hypothenuse an.


gibst du aber nen wert für x ein und drückst INV (oder 2nd; je nach taschenrechner) und dann sinus, dann gibt er dir den winkel an.


edit: noch eine einschränkung. der taschenrechner gibt nur winkel und dementsprechend auch werte raus, die sind. also das nur allgemein gesagt,
Julian.D. Auf diesen Beitrag antworten »

besten dank jungs smile ihr seid echt check0r$ smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach in meinem obigen post noch mal nen edit: bitte noch mal hinschauen,d ass kann man so bei mir oben nicht stehen lassen, würde sonst missverständlich wirken. bitte noch mal hinschauen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung: In diesem Fall ist es auch entscheidend, ob der Taschenrechner auf Radianten oder auf Grad eingestellt ist...

Denn im einen Fall liefert er das Ergebnis für die Eingabe im Bogenmaß und im anderen Fall für eine Eingabe Winkelmaß...

Und wenn ihr schon alle trig. Funktionen haben wollte, gebe ich noch zwei fehlende ein smile
Secansfunktion:

Cosecansfunktion:


EDIT: Danke Arthur; Missverständliche Formulierung verbessert!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sinus ist durch

x / 1! - x^3 / 3! + x^5 / 5! - x^7 / 7! ...

definiert.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@FROOKE: diese sind doch bei der schulmathematik nicht so gebräuchlich, daher hab ich die weggelassen.

ich persönlich hatte diese nämlich niemals gehabt!! Augenzwinkern Tanzen Tanzen
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ah gut, ich verstehe smile danke für die antworten!!!

Zitat:
Der Sinus ist durch

x / 1! - x^3 / 3! + x^5 / 5! - x^7 / 7! ...

definiert.


sorry, wenn ich so doof frage, aber heißt das, dass jede ungerade zahl als z.b. 1 od. 3 (etc.) eingesetzt wird? wie lang geht denn das dann noch weiter? o.O und jeder 2. term subtrahiert bzw. addiert? Verstehe ich das richtig? smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ari, das brauchst garnicht wissen ...

und ja, das geht so weiter bis ins Unendliche
.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber die reihenentwicklung wäre doch nur für den beweis anzuführen oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
Der Sinus ist durch

x / 1! - x^3 / 3! + x^5 / 5! - x^7 / 7! ...

definiert.

Das ist eher eine Folgerung, mit analytischen Methoden (Taylorreihe usw.)

Generell üblich ist nach wie vor die "geometrische" Definition über Seitenverhältnisse, so wie oben angegeben.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Was Sinus ist: Sinus heißt Busen... und dann sagt noch jemand, Mathe würde kein Spaß machen Augenzwinkern

Der obligatorische Wikipedia-Link
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@FROOKE: diese sind doch bei der schulmathematik nicht so gebräuchlich, daher hab ich die weggelassen.

ich persönlich hatte diese nämlich niemals gehabt!! Augenzwinkern Tanzen Tanzen


Klar, war auch nur als Vervollständigung gedacht... Und letztlich könnte man ja auch den Tangens durch Sinus und Cosinus - eigentlich gar den Cosinus durch Sinus - ausdrücken.

@Ari: Hier sonst noch die «geschlossene» Form:


EDIT: @Dennis: Ich hatte sie sec- und die csc-Funktion auch nie in der Schule smile
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, dankeschön!!!! Freude

Werd mir den Link mal genauer angucken! smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@FROOKE: diese sind doch bei der schulmathematik nicht so gebräuchlich, daher hab ich die weggelassen.


also ich wurde mit dem bogenmaß vertraut gemacht...verwirrt
sind wahrscheinlich die bundesländergrenzen die uns trennen! Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfischi, das denke ich auch also in Niedersachsen haben wir das jedenfalls nciht gelernt.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish: Ich glaube nicht, dass brunsi vom Bogenmass redet: Das haben ja echt alle gesehen... Sonst kann man ja Sinus und Cosinus gar nicht ableiten Augenzwinkern

Es ging da doch um Secans und Cosecans... Und das haben wohl die Allerwenigsten in der Schule gesehen... Oder Du schon?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Secansfunktion:

Cosecansfunktion:

Die Verwendung der Symbolik und kann auch ihre Tücken haben: Auf meinem Taschenrechner finde ich auch diese Bezeichnungen aufgedruckt, aber da stehen sie für die Umkehrfunktionen und . geschockt

Es ist das alte Bezeichnungsproblemvon : Umkehrfunktion oder Reziprokes? verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
@babelfish: Ich glaube nicht, dass brunsi vom Bogenmass redet: Das haben ja echt alle gesehen... Sonst kann man ja Sinus und Cosinus gar nicht ableiten Augenzwinkern


ich hatte mich auch schon stark gewundert... smile

Zitat:
Es ging da doch um Secans und Cosecans... Und das haben wohl die Allerwenigsten in der Schule gesehen... Oder Du schon?


hm, nein, wohl nicht!

kenne nur das was arthur ansprach: den als

aber vielleicht lernt mans ja bei uns, wir werden sehn! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

finde ich sowieso interessant:
der COtangens ist wie gehabt 1/tangens
abe der COsinus ist NICHT 1/sinus

wieso konnten sie sich nicht einfach für den "cosinus" einen anderen namen einfallen lassen und den COsinus als 1/sinus behandeln!?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen! Interessant was Du da ansprichst smile

@Arthur! Du hast recht! Ich editier das!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich selbst verwende das ja nicht, weder für Umkehrfunktion noch für Reziproke, schon wegen der Verwechslungsgefahr.

Wer für die Umkehrfunktion nimmt, müsste konsequenterweise auch als Abkürzung von halten, oder? Big Laugh

Glücklicherweise geht meist aus dem Kontext hervor, ob mit der Hochzahl n bei tatsächlich ein Exponent oder aber die Anzahl Hintereinanderausführungen gemeint ist.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sonst gibt's ja noch immer - wie in Lambacher Schweizer Analysis eingeführt - folgende Bezeichnung der Umkehrfunktion. (sprich f quer)


Aber ich verwende eigentlich dennoch

als Umkehrfunktionsbezeichnung. Eine Kehrwertfunktion schreibe ich so:

Für mich ist also

und

weil es ja den Arcuscosinus gibt! Die Umkehrfunktion hat ja da einen Namen. Also:


Dennoch hast Du natürlich recht, dass man da vorsichtig sein muss @Arthur!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »