Reisegruppe

Neue Frage »

voyager75000 Auf diesen Beitrag antworten »
Reisegruppe
Hallo!

Wir haben heute zu 6. an folgender Aufgabe gesessen, konnten uns aber nicht wirklich auf eine Lösung einigen.
Hier erst mal die Aufgabe:

Für eine Reisegruppe aus sieben Personen sind in einem Hotel zwei Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer reserviert worden. Auf wie viele Arten können die Zimmer belegt werden, wenn in der Gruppe 2 Personen sind, die auf keinen Fall im gleichen Zimmer untergebracht werden wollen?

Ums noch gleich vorneweg zu sagen, die beiden 2er-Zimmer werden nicht als gleichwertig angenommen.

Jedenfalls was ich jetzt fragen wollte, könnte die Lösung 168 Arten stimmen?

Danke für eure Hilfe

voyager75000
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, sag doch erst mal, wie ihr gedacht habt, um auf die lösung zu kommen.....

mfg jochen
voyager75000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es gibt Möglichkeiten alle Zimmer zu belegen

Für den Fall, dass die beiden Personen im 3er Zimmer sind, fallen 5 Möglcihkeiten des 3er Zimmers weg, bleiben also noch

Möglichkeiten übrig.

Sind die beiden nun im 1. 2er Zimmer, fallen nochmals
Möglichkeiten weg.
Analog, wenn die beiden im 2. 2er Zimmer sind.

Somit ergäben sich dann Möglichkeiten
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss sagen, ich verstehe deinen lösungsansatz nicht....


die aufgabe ist nicht ganz leicht;
was hältst du von folgendem ansatz, das ist bislang nur theorie, keine praxis:
pesonen seien A und B, die sich nicht mögen;

zerlege nun in dijunkte möglichkeiten:
A und B sind beide in getrennten zweierzimmern; A ist im 3 er und B im zweierzimmer; B ist im 2 er und A im zweier

könnte man da was draus machen!?


edit: z.b. bekomme ich für A,B in den getrennten zweierzimemen 20 setzmöglichkeiten
ein fehler deines ansatzes: sind peronen X,Y,Z im dreierzimmer ist das äquivalent zu personen Z,X,Y sind im dreierzimme
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von voyager75000
Sind die beiden nun im 1. 2er Zimmer, fallen nochmals
Möglichkeiten weg.

Nein, es sind Möglichkeiten, die dann wegfallen. Analog für das zweite Zweierzimmer.

Da alles andere richtig ist, ergeben sich 160 Aufteilungsmöglichkeiten.


@LOED

Viele Wege führen nach Rom. In diesem Fall sind beide Wege etwa gleich lang. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja und nachdem ich erkannt habe, dass 5 weniger 2 nicht wieder 5 ist, habe ich sogar dein ergebnis 160 bekommen smile
 
 
voyager75000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, alles klar, danke

Ging dieses Mal sogar ein wenig schneller ^^ Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen