Inverses Modulo konstruieren

Neue Frage »

kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Inverses Modulo konstruieren
Halli hallo

Der Jan diesmal als Fragesteller wieder da:
Leider ist mir die korrekte Verwendung des modulo entfallen, ich verwende es hier als Rechenzeichen, wenn das falsch ist, nicht hauen, sondern mich korrigieren, ich pass das dann an Augenzwinkern ()

Gegeben ist mit und und sind teilerfremd (Schreibweise auf die Schnelle nicht gefunden)

Gesucht ist mit

Angeblich soll aufgrund der Teilerfremdheit eine solche Zahl immer existieren, nur wie finde ich sie?

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Web-Z-Abtrünnige ist wieder mal hier, hallo! Wink

Und jetzt zur Frage: Bei sehr kleinen Modulen M - ausprobieren! Wenn's etwas größer wird, dann ist's ein klarer Fall für den erweiterten euklidischen Algorithmus. Das kleine PHP-Skript am Ende dieser Wikipedia-Seite erledigt das gleich mal.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir Arthur, da muss ich erstmal drüber grübeln. Ich meld mich wenn ich noch Fragen habe, schließlich will ich das ganze dann ja auch noch umkehren Augenzwinkern

Jan
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

Ich arbeite grade an der gleichen Aufgabe. Die Umkehrung hab ich auf Anhieb hinbekommen (Division mit Rest). Aber mit dem eeA tu ich mich noch ein bischen schwer..

Edit: Klappt jetzt mit dem erweiterten eukl. Algorithmus.
Frage: Reicht es die 5 Schritte mit geeigneten Bezeichnungen aufzuzählen und dann zu folgern, dass da ggT(M,W)=1 ist man nach endlich vielen Schritten zu einer Zeile 1=sM+W'W gelangt und somit das multiplikative Inverse mod M bestimmt hat...?


Gruß phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »