Durchstoßpunkte

Neue Frage »

klleene86 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchstoßpunkte
Hallo ihr Lieben,

bin grad total am verzweifeln. Ich soll morgen einen Vortrag über Durchsoßpunkte machen. Die Definition habe ich ja gefunden (Schnittpunkt einer Graden mit der Koordinatenebene).

ABER mein Problem ist ein anderes. Meine Lehrerin will dazu spezielle Lagen im Koordinatensystem im Zusammenhang mit dem Durchstoßpunkt. D.h. sie will Dinge wie parallel zu.., ect. und unter welchen Bedingungen. Wer weiß was sie von mir möchte und kann mir helfen???

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

klleene86
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchstoßpunkte
also ich könnte mir da z.B. vorstellen, dass deine Lehrerin wissen möchte, wie man die Durchstoßpunkte berechnet und unter welchen Lagebeziehung es überhaupt nen durchstoßpunkt geben kann, bzw. ob eine Gerade parallel zur x,y-Ebene überhaupt eine Koordinatenebene durchstößt.

Oder ob eine Gerade wenn sie bestimmte Voraussetzunegn erfüllt irgendeine Koordinatenachse durchstößt!!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens können durchstoßpunkte bei geraden bzgl. jeder ebene berechnet werden!
das müssen keine koordinatenebenen sein!


Zitat:
Ich soll morgen einen Vortrag

sollte es dir heute abend nicht mehr reichen bist du übrigens selbst schuld :-\
klleene86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du, ja da geb ich dir recht. Aber muss zu meiner Verteidigung folgendes bringen. Habe letzte Woche schon den ersten Teil bzgl. Definition und Berechnung gehalten. Sie wollte nur mit den speziellen Lagen wissen und das muss ich nun morgen erzählen. Das Problem ist, dass ich dazu nix im Internet gefunden habe &chon das ganze WE meine Bekannten damit genervt habe. Aber die hatten auch keinen Plan. Einer von denen hat mir dann heute Nachmittag die Adresse hier gegeben.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wie heißt denn dein bekannter, vielleicht ist es ja nen alter kumpel von mir Augenzwinkern ???


weißt du jetzt etwas mehr, was du zu tun hast??
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht so:
Als Durchstoßpunkte bezeichnet man einen Punkt in dem sich eine Gerade g und eine Ebene E schneiden.

Ist die Ebene eine Ebene des Koordinatensystems, so heißen sie Spurpunkte.

gruß,
aRo
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt auch aRo und wenn dann noch der schnitpunkt mit den Spurgeraden dazu kommt dann wirds lustig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »