Hilfe! Gleichungen und Ungleichungen mit Beträgen !

Neue Frage »

908776 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe! Gleichungen und Ungleichungen mit Beträgen !
Also es geht um Gleichungen und Ungleichungen mit Beträgen und uns wurde folgende Aufgabe gestellt :
|2x| = x-5
2x = x-5 v 2x= -(x-5)
----> diese Aufgabe vergleichen mit |x| > 3 ; < 3 ; =3

Wie geht diese Aufgabe weiter ich versteh nicht was ich machen muss !
Danke verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Irgendwie bist Du ja fast fertig. Ich sehe den Zusammenhang mit der 3er Aufgabe nicht ganz. Du hast doch die Fallunterscheidung bereits gemacht:
Du musst einfach noch fertig machen:


Und das noch für den anderen Part...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag ja nichts sagen, aber deine Lösung ruft bei mir nur Unverständnis hervor. Sie ist dermaßen unvollständig und desweiteren ist es nicht mal unbedingt richtig, da du noch nicht ausgeschlossen hattest, dass x ungleich 0 ist. Viel einfacher wäre es einfach -x zu rechnen, da bist du gleich bei deinem ergebnis
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier keinen Schnittpunkt:

Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht. Kann ja auch nicht sein, da -5 ja nicht positiv ist. Ich weiß schon warum ich Fallunterscheidungen nicht leiden kann.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Ich hatte das zu wenig genau angesehen... Da da spielt natürlich die Gleichung schon nicht mit...
Nungut. Man muss halt jeweils noch die Resultate prüfen. Aber @Sciencefreak: Das sollte erstens keine vollständige Lösung sein (und formal stimmt das ja, auch wenn's nicht ganz unumständlich war) und andererseits kommt man (ich geb zu, dass das hier nicht ideal war!!!) schon über Fallunterscheidungen ans Ziel (wenn man sie konsequent zu Ende führt)... Wie würdest Du das denn lösen?

Die Idee von 908776 war an sich schon richtig! Nur sollte man eben am Ende prüfen, ob die Lösungen überhaupt möglich sind.

EDIT:
Zitat:
Original von Sciencefreak
Viel einfacher wäre es einfach -x zu rechnen, da bist du gleich bei deinem ergebnis.


Ja, aber es wäre genauso falsch wie mein umständlicher Weg...
 
 
Viktor Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
AUfgabe:
DIe Funktion mit der Gleichung y=2x-1 soll untersucht werden.
Berechne zu y=99 den x-wert!

wie macht man das noch mal...habe kein plan mehr =(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Was hat denn deine Frage mit diesem Thread zu tun? Warum machst du nicht ein neues Thema auf? verwirrt

zur Frage: setze y=99 in die Gleichung ein und löse nach x auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »