Gleichung nach x Auflösen

Neue Frage »

sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x Auflösen
Hallo,

hab hab hier ein paar Aufgaben zu rechnen jedoch hakts bei der 3ten schon. Hab bei der keinen Durchblick.. wie müsste ich vorgehen?

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal definitionsbereich aufstellen!

danach kannst ja mal mit dem hauptnenner durchmultiplizieren, evtl. vorher links nennegleich machen
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist mit definitionsbereich gemeint?
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir vieleicht konkret sagen wie ich da vorgehen muss?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

mit definitionsbereich sind alle zahlen gemeint, die für lösungen der gleichung in frage kommen. (verbessert mich bitte bei unsinn...)
bei



wäre der definitionsbereich beispielsweise

(kann man das so schreiben? müsste doch eigentlich noch {} um die 2, klappt aber nich so ganz...verwirrt )

also alle rationalen zahlen außer 2, weil für x=2 würde der nenner 0 und das geht ja bekanntlich nicht!


/edit: ah, danke jochen! hatte schon beinahe alle möglichkeiten mit backslash durch, aber diese natürlich noch nich! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

finde alle x, die nicht erlaubt sind, weil eben der nenner =0 wird....
wenn du z.b. bei der gleichung

x=-1 ausschließt (nennernullstelle), dann kannst du anschließend die ganze gleichung mit x+1 (<>0 !) erweitern und bekommst eine "normale" gleichung




edit: @fischchen: im latex \{ bzw \} verwenden für klammern
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

der definitionsbereich ist der bereich der werte, die du für x einsetzen darfst!

zb.

der definitionsbereich für diese funktion ist

dh. du darfst alles einsetzen außer der NULL, weill dann im nenner null steht und das ist verboten!
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

oke denke mal das -2 und 2 nicht erlaubt sind.... und nun?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo koch, das sieht ja sensationell aus

als tip: verwende für text im latex \text{.....}
oder schreibe doch schöner mit "\backslash \{0\}" für "ohne null"



achja und an euch beide:
ob sebi schon die reellen zahlen hat oder noch nur rationale kennt, dass sollten wir ihn mal fragen
hoffentlich evrwirrt ihn das nicht mit euren aussagen



edit: hallo sebi, nächster schritt
Zitat:
danach kannst ja mal mit dem hauptnenner durchmultiplizieren, evtl. vorher links nennegleich machen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bei welcher funktion bist du denn jetzt @sebi21??

auf welche angaben von wem beziehst du dich?
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott ich bin jetzt total verwirrt...... traurig

ich wollte eigentlich nur diese gleichung nach x auflösen:




hab mittlerweile rausbekommen das -2 und 2 kein x wert sein können.

Nun wie muss ich "weiter" vorgehen....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich persönlich würde den rechten term noch auf die linke seite bringen und dann den hauptnenner suchen!! dann hast du schon einmal die lästigen verschiedenen nenner weg. zu wann brauchst du das denn?


edit1: willst dua cuh die nullstellen bestimmen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sebi, willst du mich ignorieren?
2 und -2 ausschließen ist richtig....

Zitat:
danach kannst ja mal mit dem hauptnenner durchmultiplizieren, evtl. vorher links nennegleich machen




edit:
Zitat:
zu wann brauchst du das denn?

Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe für diese frage, brunsi
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wieso schlägst du mich traurig traurig LOED?? geschockt

was hab ich denn falsch gemacht?
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich denn nochmal den hauptnenner durchmultiplizieren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der hauptnenner ist das kgV der nenner

z.b. kgV von: (x+1), (x-1) wäre z.b. einfach (x+1)(x-1)

versuch mal den hauptnenner hier zu finden, du hast 3 nenner
klammer doch ebi 2x-4 einfach mal 2 erst aus und suche dann das kgV der nenner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze mal, wenn ich mcih nirgends verrechnet habe, dann müsste sich dort eine funktion 5.Grades ergeben, der Form:




hab das extra nur mit parametern angegeben, damit keiner mir wieder vorwerfen kann, dass ich die lösung schon angegeben habe.

aber durch raten kam bei mir dann für x=2raus, wobei das natürlich nur eine lösung für x ist, weiter muss man dann noch mit polynomdivision vereinfachen bzw. wenn da ein rest übrig bleibt, dann sollte man es numerisch lösen.


edit:Tipp: auf der linken seite im nenner hast du die 3.Binomische Formel

falls du morgen keine lösung hast, schreib ich dir meinen nächsten schritt hier rein.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo brunsi
schau dir das noch mal an.... das gibt eine gleichung ersten grades.....


edit: und es ergibt sich eine schöne natürliche zahl (<>2) als lösung
also setz dich doch auch noch mal ran smile
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit komme ich:



daraus



und nun?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hauptnenner bilden, wie in den vorherigen beiträgen von LOED geschrieben wurde!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, so kann man das natürlicha uch machen, hab das mit dem ausklammern gestern nicht mehr gesehn war dafür zu müde traurig !


aber wenn man nicht ausklammert, dann kommt ne gleichung 5.grades raus.

@derkoch: du kannst ja auch mal ohne auf der rechten seite im nenner versuchen die gleichung nach x aufzulösen, was kommt dann für ein term raus? Freude Augenzwinkern Spam
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich hier den hauptnnenr suche kommt folgendes raus:



und dann




das kann doch net stimmen..... oder ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

der hauptnenner stimmt, nur beim zähler solltest du noch mal nachschauen,
da hast du dich glaube ich verrechnet!!


ich kontrolliere das aber noch mal eben und mach dann nen edit!!


edit1: es muss im zähler anstatt der -3 eine +3 da stehen!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi

du bist ja ein ganz schneller! Big Laugh

hab ihr zur hauptnenner bildung geraten, weil wir ja die ganze zeit vom hauptnenner und so nen zeug reden!
ansonsten hätte ich einfach gesagt sie solle doch über kreuz multiplizieren! kommt man auch bzw. schneller zum ergebnis!
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »



dann kommt das hier raus aber trotzdem weis ich nun nicht weiter....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte eher an diesen term:




edit:so jetzt teile den zähler in zwei terme also so:




edit2: brineg dann einen auf die andere seite und multipliziere dann einfach aus. was bekommst du dann für eine gleichung?
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch habs nun raus x= -10
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

meine natürlich +10
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber wenn man nicht ausklammert, dann kommt ne gleichung 5.grades raus

also brunsi, dass doch bitte mal ausführlich
im extremstfall ohen nachzudenken bekomme ich eine gleichung 2. grades raus, wenn ich einfach mal dem produkt aller nenner multipliziere

+10 stimmt
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

ne frage zur geometrie.

was für infomationen bekomme ich aus dieser Kreisgleichung:



besere frage:

wie bekomme ich den mittelpunkt im koordinatensystem oder den radius raus?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich snoch richtig weiß, dann ist es so:

da kannste dann den radius ablesen


und der mittelpunkt ist dann M(x|y), kann man glaube ich auch hieraus ablesen.


edit: @LOED: ich mach dazu morgen noch mal nen neuen thread auf, wie ich auf die Gleichung 5.Grades gekommen bin. vielleicht seht ihr dann ja uach, wo ich nen fehler gemacht habe??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »