2faktorielle Varianzanalyse-nichtparametrisch

Neue Frage »

Sandra85 Auf diesen Beitrag antworten »
2faktorielle Varianzanalyse-nichtparametrisch
Hi

ich hätte mal eine Verständnisfrage zur zweifaktoriellen Varianzanalyse...und zwar gibt es da ja als nicht-parametrischen Test den Friedman-Test für Repeated Measurements. Da gehe ich ja jetzt aber davon aus, dass keine Synergieeffekte vorliegen und eben von Repeated Measurements..
Gibt es denn dann auch einen nicht-parametrischen Test für die "normale" zweifaktorielle Varianzanalyse? Also mit Synergieeffekten und dafür unabh. Beobachtungen? Oder kann ich da auch den Friedman-Test benutzen? Ich meine, wenn ich keine Synergieeffekte habe, müsste er ja immer gehen, egal ob ich Repeated Measurements habe oder unabhängige, aber wie ist das mit den Synergieeffekten?

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »