Potenz einer Adjazenzmatrix ist die Anzahl der Wege eines Graphen?

Neue Frage »

Asgaroth Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz einer Adjazenzmatrix ist die Anzahl der Wege eines Graphen?
Nochmal ne Frage ich dachte ich würde es selber hinbekommen aber irgendwie haben alle meine Ideen dazu nicht funktioniert.

3. Sei die Adjazenzmatrix eines Graphen G mit n Ecken, d.h., wir stellen uns die Ecken von 1 bis n durchnumeriert vor und setzen , falls die Ecken und durch eine Kante verbunden sind und sonst. Für betrachten wir nun die r-te Potenz von A. ( ist die Einheitsmatrix!). Wir schreiben ).

Zeige: ist die Anzahl der Wege (d.h. Kanten dürfen mehrmals durchlaufen werden) von Ecke zu Ecke der Länge .)

Ich dachte es würde reichen wenn man es für zeigt und danach dann zeigt das alle weiteren Potenzen das vielfache der Wege bedeutet d.h. Kanten werden dann statt einmal zweimal durchlaufen etc. aber irgendwie ging das nicht so ganz Augenzwinkern !

Mit freundlichen Grüßen Asgaroth
as Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Asgaroth,
versuch's mal mittels vollständiger Induktion über.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen Wink Ich habe das gleiche Problem. Für 2x2Matrizen ist mir ungefähr klar was abgeht... aber wie kann ich das erweitern? Das es irgendwie mit Induktion geht scheint mir logisch, aber ich weiß noch nicht wie man praktisch dran geht...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe

https://imsc.uni-graz.at/baur/lehre/SS2018/11-Seebacher.pdf

Lemma 8.1.2
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hilft schonmal. Nur dass es sich bei meinem Graphen um keinen gerichteten handelt, aber dass dürfte ja egal sein,.. oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ungerichteter Graph ist ja nur ein spezieller gerichteter Graph, nämlich einer, bei dem, falls eine Kante vom Knoten zum Knoten führt, auch eine Kante vom Knoten zum Knoten führt. Das bedeutet, seine Adjazenzmatrix ist symmetrisch.

Der Beweis macht nur von Matrixoperationen Gebrauch, die selbstverständlich auch für symmetrische Matrizen gelten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »