Wurzelgleichungen

Neue Frage »

Maxe Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
Hi,

habe ein problem:

die aufgabe lautet:

3 - = 6x

ich habe die lösungen x1 = 1/3

x2 = -1/4 raus. die stimmen auch!

jetzt weiß ich nicht wie die probe geht, die ich machen MUSS?!

hab schon mal angefangen
= 1 = ?

= 20,25 = ?


wie muss man dann weitermachen bei der probe????wie geht das???

Brauche hilfe! Hilfe Hilfe Danke. lg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

einfach einsetzen und ausrechnen!

erst linke seite (für x=1/3)

dann rechte seite: .....=2

linke seite = rechte seite, probe stimmt, x=1/3 ist lösung
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du setzt einfach für alle x'e deine berechneten werte ein, und guckst, ob die gleichung so stimmt - d.h. ob auf beiden seiten der gleiche wert steht!

zb:

2*x = 6

=>x = 3

probe:

2 * 3 = 6
6 = 6

die lösung stimmt!

bekommst dus jetzt hin?

/edit: da war der loeds wohl schneller...smile
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ne!

wenn ich jetzt also x1 einsetze:

3 - = 3- 1 = 2

und weil auf der lnken seite auch 6* 1/3 = 2 rauskommt ist die lösung richtig?


muss ich dasselbe jetzt auch mit -1/4 machen?oder reicht eine lösung?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und weil auf der lnken seite auch 6* 1/3 = 2

rechtslinksschwäche wie ich *freu*
6*x steht auf der RECHTEN seite
aber passt

ja, das musst du auch mit der anderen möglichen lösung machen
auch hier muss linke=rechte seite sein

mfg jochen
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht, wie wir in der schule die probe gemacht haben, das ist das problem:


ich schreib das mal eben auf.:

aufg.

6 - = 1/6x


x1 = -30

x2 = - 42

Probe:
= 11 = 6+ 5 = richtig

= 13 = 6+7 = richtig


was hat man da gemacht, bei der probe?????? böse traurig Hilfe
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

man hat die werte für x eingesetzt und dann das was dafür auf der rechten seite rauskommt mit addition auf die andere seite gebracht und ebenso hat man die wurzel auf die andere seiet gebracht uns diese wurzel dann berechnet.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

er hatb einmal für x -30 eingesetzt und linke/rechte seite verglichen (erste rechnung)
und dann das ganze noch mal für x=-42 (zweite rechnung)

genau, wie du es machen sollst....

(edit: klar, habe ich vroausgesetzt: da sind natürlich schon umformungsschritte dabei
für dich vielleicht naheliegender: getrennt rechte/linke seite ausrechnen, danach vergleichen)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
ich verstehe nicht, wie wir in der schule die probe gemacht haben, das ist das problem:


ich schreib das mal eben auf.:

aufg.

6 - = 1/6x


x1 = -30

x2 = - 42

Probe:
= 11 = 6+ 5 = richtig

= 13 = 6+7 = richtig


was hat man da gemacht, bei der probe?????? böse traurig Hilfe



nimm doch mal den Wert x= -30!
und setze in deine ausgangsgleichung überall wo x steht den wert -30 ein! und rechne dann ma aus!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe das man so eingesetzt hat:

= -1/6x + 6

dann kommt links für x = -30 eben = 11 raus und links ja auch 11 aber was soll jetzt das

= 6 + 5 ???
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich noch ein probelm:

die aufgabe:

7 - = 2x

da hab ich raus 6 und 2

wenn ich die probe mache:

= - 5 = richtig

= 3 =richtig
aber wieso ist die lösung dann nur 2???

kann doch -5 sein.....oder????


HELP!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

7 + = 2x /-7

= 2x - 7 /²

2x - 5 = 49 - 28x + 4x² /-2x+ 5

0= 54 - 30 + 4x² /:4

0 = 13,5 - 7,5 + x²

p = -7,5 q = 13,5


da kommt aber trotzdem was komisches raus! wenn man die pq formel macht kommt da ne negative wurzel raus???

was ist da falsch???

HELP und sry dass ich soviel frage!!!! traurig
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
= 2x - 7 /²

2x - 5 = 49 + 28x + 4x² /-2x+ 5


Auf der rechten Seite ist ein Vorzeichen falsch. Rechts müßte stehen
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

und könnt ihr meine ersten beiden fragen beantworten?

ich krieg das nicht hin!

ich hab meinen letzten beitag edititiert und das vorzeichen geändert, ist aber totzdem komisch?! unglücklich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wo genau, bei welchem beitrag stehen denn deine ersten fragen? das ista lles so verwirrt. gibt mal die zeit an, in der du den beitrag gepostet hast!!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
ich sehe das man so eingesetzt hat:

= -1/6x + 6

dann kommt links für x = -30 eben = 11 raus und links ja auch 11 aber was soll jetzt das

= 6 + 5 ???


das ist meine erste frage! Hilfe
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
dann hab ich noch ein probelm:

die aufgabe:

7 - = 2x

da hab ich raus 6 und 2

wenn ich die probe mache:

= - 5 = richtig

= 3 =richtig
aber wieso ist die lösung dann nur 2???

kann doch -5 sein.....oder????


HELP!


das ist das zweite problem!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
kann doch -5 sein.....oder????


Es gibt hier zwei Dinge, die man verwechseln kann. Die Gleichung hat die zwei Lösungen .

ABER: und nicht -5. Das ist einfach so festgelegt worden. Deshalb wäre bei deiner Probe folgendes richtig:



x=6 ist also keine Lösung der Ausgangsgleichung.

Und wie kommt es zur Lösung x=6? Quadrieren und Wurzelziehen sind keine Äquivalenzumformungen, die man bedenkenlos machen kann. Beim Quadrieren können Lösungen hinzukommen, die eigentlich keine sind (so wie hier gesehen) und beim Wurzelziehen können Lösungen verlorengehen. Das sieht man am Beispiel , wenn man die negative Lösung nicht beachtet.

EDIT
Zitat:
ch sehe das man so eingesetzt hat:



dann kommt links für x = -30 eben = 11 raus und links ja auch 11 aber was soll jetzt das

= 6 + 5 ???

Setze auf der rechten Seite mal x=-30 ein und rechen (-1/6) * (-30).
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber wie ist dann hier:


= 2 - x

dann komm ich auf p = o undd q = -9

x1,2 = oder?

wenn wurzel aus 25 5 ist wäre wurzel aus 9 ja 3!

als lösung kommt aber doch -3 raus, wenn man die probe macht???
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
2x - 5 = 49 - 28x + 4x² /-2x+ 5

0= 54 - 30 + 4x² /:4


Wo ist dein x geblieben?

Zitat:
Original von Maxe
dann komm ich auf p = o undd q = -9

x1,2 = oder?


Das ist das, was ich in meinem letzten Posting angesprochen habe Augenzwinkern Du hast das vor der Wurzel vergessen und somit eine Lösung "verloren".
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das andere hab ich verstanden. find ich aber verwirrend die schreibweise

wenn man = 11 hat, sieht man ja , dass auf beiden seiten das gleiche ist!

die aufgabe mit lösung 2 ist auch klar!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung verleire ich doch erst bei der probe, oder?


ich hab ja dann

x1/2 = +-

x1 = also 0+3 = 3

x2 = 0-3 =-3

die probe ergibt, dass nur wenn x = -3 ist, auf beiden seiten das gleiche rauskommt. also verliere ich dann die lösung...oder???
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Maxe
7 + = 2x /-7

= 2x - 7 /²

2x - 5 = 49 - 28x + 4x² /-2x+ 5

0= 54 - 30 + 4x² /:4

0 = 13,5 - 7,5 + x²

p = -7,5 q = 13,5


hier muss ich nochmal fragen, da stimmt irgendwas nich..


2x - 7 wieso ist dass beim ² 49 -28x + 4x²

man könnt doch auch sagen: -7 +2x dann wäre das doch die 1 und nicht die 2!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
die probe ergibt, dass nur wenn x = -3 ist, auf beiden seiten das gleiche rauskommt. also verliere ich dann die lösung...oder???


Die "Lösung" x=3 verlierst du nicht, sondern die hast du durch das Quadrieren gewonnen. Es ist eine Lösung der quadrierten Gleichung, aber nicht der ursprünglichen Gleichung.

Und zur anderen Aufgabe:
Zitat:
0= 54 - 30 + 4x² /:4

0 = 13,5 - 7,5 + x²


Beim Schreiben hast du in den letzten Zeilen ein x vergessen. p und q stimmen aber. Du hast womöglich einen Fehler in der pq-Formel. Beachte, dass p negativ ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »