Kurvendiskussion(Wurzelfunktion)

Neue Frage »

Monster Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion(Wurzelfunktion)
Hallo, ich bin´s mal wieder, hänge an meinen Hausaufgaben unglücklich
Zu bearbeiten ist die Funktion f(x)=
Gesucht sind Definitions- und Wertebereich, Nullstellen und das Extrema, welches wir mit dem Tangentenanstieg nachweisen sollen.
Habe nun schon Definitions-u.Wertebereich gemacht und bekomme heraus, dass x Element der reellen Zaheln ist aber größergleich 2 sein muss
Meine y-Werte liegen auch im Bereich der reellen Zahlen und müssen größer als 1 sein.
Dieser Wertebereich gilt nur, wenn die Extrema nicht kleiner sind, deshalb betrachte ich erst nach der E-Wertbetrachtung die Nullstellen weil der Wertebereich MOMENTAN aussagt, das diese nicht vorhanden sind.
Sooo, musste nun die Ableitung der Fkt. machen und da gibts wie immer Probleme, hab die Fkt. erma auseinander genommen und bekomme heraus:
Wie soll ich da nun ableiten die Ableitung von der Wurzel ist oder? wie mache ich das bei dem ersten Faktor? Oder sind das eigtl zwei?
Wär lieb, wenn mir jmd hilft, danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion(Wurzelfunktion)
Zitat:
Original von Monster


Ich dachte, das war eine Summe:
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die 1. Ableitung der Funktion:



Um die Nullstelle zu berechnen, solltest du am besten das Newtonische Näherungsverfahren anwenden, sofern du es beherrscht.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, weiß nicht, woher ich das malzeichen herhab xD
okay, versuch mich erstmal an den Extremwerten, danach versuch ich noch die NS-Betrachtung, muss mich dann erstmal wieder in dieses Näherungsverfahren reinarbeiten, das ist schon eine Weile her...
Ich geb gleich bescheid, wennch die E´s hab, danke smile
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ne Frage, wenns um Nullstellen und Polstellen ging, konnte man doch beim Malrechnen des Nenners, diesen aufgrund der Null auf der linken Seite "wegfallen" lassen, geht das bei zwei Summanden genauso oder muss da noch i-wie der Nenner zum anderen Summanden "hochmultipliziert" werden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Achte auf die einschlägigen Regeln wie Distributivgesetz, dann solltest du die Antwort selber finden.

Zitat:
Original von Rumpfi
Um die Nullstelle zu berechnen, solltest du am besten das Newtonische Näherungsverfahren anwenden, sofern du es beherrscht.

Oder sofern es überhaupt eine gibt. Augenzwinkern
 
 
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin selbst grad draufgekommen, die Nullstelle kann (theoretisch) nur eine Minus-Zahl sein, aber man kann aus einer Negativen Zahl keine Wurzel ziehen
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe danke für die Andeutung aber muss ja trotzdem zeign dass es eben keine gibt...
Dein Spruch gefällt mir, ist der nicht von Brecht?
So bin dann erstmal wieder rechnen unglücklich
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs, tschuldigung dass ich sooft frag wegen den Scheißgrundrechenregeln, die ich nicht kann, versemmel ich immer alles, deshalb fragch lieber öfters
kommt dann umgestellt heraus oder? Nur was soll ich denn jetzt machen um die Wurzel wegzubekommen? Quadrieren ist blöd wegen dem x² aber was sollch denn sonst machn, um das lösen zu können? Durch 4 ist ja auch n bisschen sinnlos
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir grad die Mühe gmacht und für dich die 2. Ableitung geschrieben:



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Rumpfi: bevor du weiterhin hier alles vorrechnest, solletst du erstmal einen Blick in unser Board-Prinzip werfen. smile

Prinzip "Mathe online verstehen!"
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, werd mir das in Zukunft zu Herzen nehmen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion(Wurzelfunktion)
Zitat:
Original von Monster
Gesucht sind Definitionsbereich [...]


mache dies doch zuerst. danach ist offensichtlich, dass keine nullstelle existieren kann.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, war essen, tmo, hab in meinem ersten beitrag wat zu wertebereich und ns geschrieben smile aber danke für den hinweis
bekomme 0=x^4-16x+2 bei den Extrema raus, wie sollch denn da rangehen?
Substitution geht nid, wieder dieses Näherungsverfahren?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst die 2 auch mit der 16 multiplizieren:

Monster Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn mal 2?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast wohl gerechnet:



richtig wäre aber


somit kommst du auf eine ganz andere gleichung 4ten grades, von der du ziemlich leicht nachweisen kannst, dass sie keine lösung besitzt.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Klammer vergessen unglücklich wenn man für x 2 einsetzt, wäre des aber gelöst oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf?
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN, es steht ja nicht mehr 0 auf der linken Seite, sondern x^4, gute Frage, warum ist das nicht definiert? Mit welchen Umformungen kommt man da drauf?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es geht ja um

die funktion auf der linken seite (wenn man den term mal als solche betrachtet) hat ein globales minimum, das du berechnen kannst.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh das grade nicht unglücklich
Geht doch eh um Extrema oder? Nur komm halt mit dieser hoch4 nicht klar
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann zeigen wir halt anders, dass die ableitung keine nullstelle besitzt:

es geht um

mit erhält man



nun betrachte mal und begründe, dass dies > 0 ist.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

was machst denn du mit dem h? blick´s i-wie immer weniger, soll das ne annäherung an eine zahl oda so sein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich hab am ende paar mal x statt h geschrieben.

ist jetzt verbessert.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

und mit dem h willst du erreichn, dass ich nicht mit ner 4erpotenz(oder wie das heißt^^) rechnen muss?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

damit will ich einfach nur erreichen, dass unter der wurzel keine summe steht. so kann man nämlich leichter einsehen, dass dieser term größer als 0 für alle x aus der definitionsmenge ist.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich geb´s aus, krieg das nid in meinen Kopf rein, wird immer komplizierter, je mehr ich mich für das Fach anstrenge und desto schlechter werde ich...
Sehe da überhaupt nichts, egal in welcher Form.
Danke für deine Hilfe aber schaff´s einfach nid.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Arg letzter Versuch, ich hab das mal ohne die h-Variante versucht, die verwirrt mich nur noch mehr
hab umgestellt und dann
-32=x^4-16x und dann die glieder der rechten seite genauer betrachtet:

x^4 ist immer positiv, bei einsetzen von zahlen steigt dieser term dann rapide an
-16x dagegen ist für alle durch den definitionsbereich zugelassenen x negativ


es will -32 erricht werden, mit dem kleinstmögl. x, also 2 habe ich eingesetzt, schon da ist die rechte seite größer als die linke, wie schon vorher ermittelt, muss bei einsetzen von größeren zahlen durch die x^4 ein rapider anstieg entstehen, somit kann -32 nie erriecht werden
wie schreibt man das nu mathematisch auf? xD
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
dann zeigen wir halt anders, dass die ableitung keine nullstelle besitzt:

es geht um

mit erhält man



nun betrachte mal und begründe, dass dies > 0 ist.


so Big Laugh Big Laugh

naja um zu zeigen, dass streng monoton wächst für kannst du einfach mal ableiten.

und wenn es dann für x = 2 schon größer als -32 ist, dann für alle größeren x auch.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

g´(x)=4x³-16
g´(2)=16>-32 -->für alle x > 2 entsteht g´(x)<-32;
f´(x)=0 f.A.
Mathematisch so okay?^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

eher völliger unsinn unglücklich

es ist für .
daraus folgt die strenge monotonie von g.

wegen für ergibt sich somit die unlösbarkeit von in den reellen zahlen, was uns letztendlich dazu führt, dass keine lösung besitzt.

was bedeutet das dann für deine funktion f?
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

sie dürfte keinen extrempunkt haben, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

genau so siehts aus Freude
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

Respekt an dich, dass du soviel Geduld mit mir hattest xD Nur hab mit vorgenommen jetzt im neuen Kurshalbjahr nicht locker zu lassen und so lange zu probieren, bis es i-wann mal klappt...
Dann dürfte der Nachweis mit dem Tangentenanstieg(bekommt man den nid eh durchs Differenzieren?) auch wegfallen oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich nehme mal an, dass damit einfach gemeint ist, die gleichung zu lösen, bzw die unlösbarkeit zu zeigen. mit anderen worten, das wäre erledigt.
Monster Auf diesen Beitrag antworten »

woah gott sei dank xD nu habch wenigstens ma den teil der pflichthausaufgabe, die zusatzhausaufgabe habch weitestgehend hab aber i-wo wieder rechenfehler drin, des mach ich dann nachm duschen aber damit geh ich dir dann nicht auf die nerven Augenzwinkern
bis dann vllt und nochmals vielen dank Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »