Problem bei einer funktion!!!

Neue Frage »

sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei einer funktion!!!
Hey kann mir jemand helfen??

Die Aufgabe lautet
f(x)=3x²-2x
und dazu soll die Ableitung an der Stelle a=3 geblidet werden.

Doch ich weiß nich, was genau damit gemeint ist!!!
Wäre für jeden hilfreichen Vorschlag offen!!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die allgemeine Gleichung für die Steigung der Tangente an den Graphen im Punkt (x0|f(x0)) ?


Bzw. noch einfacher wäre: Erste Ableitung bilden, x einsetzen und voilá!




Gruss
mercany
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
so einfach?
kann man einfach a in die Ableitung für x setzten?!
Das dachte ich nämlich, aber ich dachte halt, dass das zu einfach wäre...
>Ich denk wohl zu kompliziert....
Is das echt so leicht?

Also mehr war bei der Aufgabe nicht gegeben, als das, was ich geschrieben hab...

Danke schon mal!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei einer funktion!!!
Zitat:
Original von sweety259
Die Aufgabe lautet
f(x)=3x²-2x
und dazu soll die Ableitung an der Stelle a=3 geblidet werden.

Die Aufgabe ist schon etwas verwirrend, aber sicherlich ist damit die Stelle x=a=3 gemeint.
Also würde man so rechnen:
Ableitung f'(x)=6x-2
Für x=a=3 folgt: f'(3)=16
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei einer funktion!!!
ich denke es müsste so sein, wie mercany das schon gesagt hatte mit x=a=3 und das dann einfach in die 1.Ableitung einsetzen und fertig!!
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
ich denk echt zu kompliziert
das hatte ich ja auch schon so ausgerechnet....ich wusste nur nich, ob a= x ist. Ob man das einfach so machen kann....
Ich dachte, man muss das noch irgendwie mit dem Differenzialquotienten ausrechnen und so..

Aber anscheinend ist es wohl ganz einfach!
Danke :-)
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich denk echt zu kompliziert
ach mit dem differentialquotienten ist das sicherlichauch möglich, doch nur viel komplizierter!!
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich denk echt zu kompliziert
kannst du das denn auch mit dem differenzialquozienten?
Oder is das echt zu blöd?
Ich hab nur diese Aufgabe und muss die morgen an die Tafel bringen....und bin mir halt nich so ganz sicher, ob das echt so banal sein kann
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich denk echt zu kompliziert
kennst du den differentialquotienten denn überhaupt?


wenn ja, dann wähle a als festen und als variablen punkt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

So schaut er aus:



Nennt man übrigens auch Sekantensteigung Augenzwinkern



/edit: Formel verändert.
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
ohwee....naja, ich kanns so halbwegs. Das is so ne Sache, die ich nich so richtig gecheckt hab :-(

Die Formel da kenn ich, also die mit dem Grenzwert, aber wie genau muss ich das da einsetzten? Hat a jetzt die selbe Funktion wie x, also kann ich für x einfach a schreiben?

Mathe is einfach nich so meine stärke, zumindest nich dieses Thema traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
a hat hier die gleihce funktion wie x und demzufolge musst du dann acuh noch x_0 in a_0 ändern.


Nicht schellten ich weiß es acuh nciht mehr so ganz genau!!
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
okay, ich glaub dann krieg ichs hin!!
Vielen, vielen Dank!!
Dann hab ich ja doch nich so ganz falsch gelegen!

Also, danke nochmal Wink
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Freude
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
So schaut er aus:



Nennt man übrigens auch Sekantensteigung Augenzwinkern


Hey Jan!
Das wär richtig, wenn da kein Limes stehen würde. Da wärs die Sekantensteigung zwischen den Punkten P(x|ƒ(x)) und Q(x+h|ƒ(x+h))...
Aber so ist es bereits die Tangentensteigung... Augenzwinkern

Aber es scheint sich ja erledig zu haben Freude ...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, meinte ich auch eigentlich!

hab ich etwas mist geredet, danke für den hinweis mike.


gruss
mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so wichtig, hast dich ja nur bei dem geschriebenen vertran geschockt
sweety259 Auf diesen Beitrag antworten »

So, also das war doch alles sehr easy.... Ich konnte mir nur nich vorstellen, dass meine Lehrerin solche billigen Aufgaben stellt, weil sie sonst auch immer alles so kompliziert macht!

Also noch mal lieben Dank an alle, die mir geholfen haben Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »