Erwartungswert einer Summe von normalverteilten Zufallsvariablen

Neue Frage »

forkatrinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Summe von normalverteilten Zufallsvariablen
Hallo zusammen,
ich habe eine vermutlich ziemlich blöde Frage, weil ich grad total auf dem Schlauch stehe.
Ich habe X1...Xn i.i.d (my,sigma)-normalverteilte Zufallsvariablen und brauche den Erwartungswert von .
Ist das dann n*my? Oder ganz was anders.
BITTE HELFT MIR!!! Hilfe traurig
Vielen Dank
forkatrinchen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
richtig.
da ~-verteilt sind ist

mfg bil
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Summe von normalverteilten Zufallsvariablen
ich weiss zwar nicht genau, was du mit
Zitat:
X1...Xn i.i.d (my,sigma)-normalverteilte Zufallsvariablen
meinst, aber
n*my sollte schon stimmen.
forkatrinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Summe von normalverteilten Zufallsvariablen
Hallo,
ich habe den Formeleditor noch nicht so ganz durchschaut, daher konnte ich nicht Xi~ schreiben. Sorry.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Mit Zunge
Liebe Grüße
forkatrinchen
forkatrinchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Summe von normalverteilten Zufallsvariablen
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal eure Hilfe Hilfe :
Was ist unter gleichen Vorraussetznungen der Erwartungswert von
???
Vielen Dank
Liebe Grüße
forkatrinchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, ist falsch.

Zunächst mal solltest du inzwischen mitgekriegt haben, dass der Erwartungswert einer Summe gleich der Summe der Erwartungswerte ist. Also gilt



letzteres kann man schreiben, da alle die gleiche Verteilung besitzen, da kann man als Repräsentant nehmen. Und zur Bestimmung von solltest du an die Berechnungsformel der Varianz denken

 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
schätze mal das du es weisst aber wenn nicht könnte es hilfreich sein.
verteilt dann gilt:



also hast du alles um auszurechnen.
mfg bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »