Integral berechnen - welche Lösung?

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen - welche Lösung?
Kann leider nicht professionell das hierher schreiben, hoffe es geht auch so!
Integral von y * ((y^2 - 1)^1/2) dy (obere Grenze 2, untere Grenze 1)

Es hapert bei dieser Aufgabe schon daran, dass ich das wohl immer falsch auflöse.

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, besteht vllt die Möglichkeit, dass ich noch selbst auf die richtige Stammfunktion komme und das exakte Ergebnis rauskriege!

Vielen DANK!!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen - welche Lösung?


sollte das integral so aussehen? bei bestätigung sehen wir dannw eiter!!


Tipp: mach dich mal bei gelegenheit mit dem formeleditor bekannt.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so solls aussehen!
Jo... ich weiß... find sowas immer bissel kompliziert *lol* Frauen....schlimm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere mal .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

oder nimm doch einfach partielle integration!!
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur: Dann hab ich 2 Unbekannte.... wozu ist das gut? Sehr verwirrend.

@ brunsi: was ist partielle Integration? Macht man das im Mathe GK?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja partielle integration macht man eigentlich sehr häufig im mathe grundkurs


partiell integrieren nach dieser regel:



wobei du das häufig anwenden kannst, wenn du produkte hast.

Dann hast du ja noch das hintere integral, was du auch wieder partiell ableiten musst, wenn es nicht mit dem integral, was vorn dem gleichheitszeichen steht irgendwie verarbeitet werden kann.

Natürlich musst du dann die Terme für das integral mit dem "-"Zeichen davor einsetzen um dein ausgangsintegral beschreiben zu können.

CIh hänge noch mal nen link an, wo du das vielleicht besser nachlesen kannst:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=17041&hilight=Partielle+Integration

so dieser link erklärt das an einem beispiel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Ninschn

Du kennst also weder Substitution noch partielle Integration. Beides solltest du nachholen, bevor du solche Aufgaben angehst. unglücklich


EDIT: Brunsi ist da freundlicher als ich, der noch in Schockstarre ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe dass sie etwas mit dem link anfangen kann?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@Ninschn

Du kennst also weder Substitution noch partielle Integration. Beides solltest du nachholen, bevor du solche Aufgaben angehst. unglücklich


Ich weiß nicht, wie das im Saarland ist, aber in Baden-Würtemberg nutzen die Schüler für solche Aufgaben den Taschenrechner. Substitution und partielle Integration wird inzwischen nicht mehr erwähnt. Gut möglich, dass Ninschn das hier auch mit dem Taschenrechner machen "muss".
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da frag ich mich denn doch was die machen, wenn deren taschenrechner mal ausfällt Augenzwinkern ??
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du, was heute in Unternehmen los ist, wenn mal der Strom (kommt fast nicht vor) oder das Netzwerk (kommt öfter vor) ausfällt ?

NICHTS GEHT MEHR !!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ich weiß nicht, wie das im Saarland ist, aber in Baden-Würtemberg nutzen die Schüler für solche Aufgaben den Taschenrechner. Substitution und partielle Integration wird inzwischen nicht mehr erwähnt.

Dann wollen wir mal hoffen, dass in der Zukunft das Wissen um solche Regeln und Verfahren wenigstens noch bei denen bekannt ist, die die Computeralgebra-Systeme programmieren...


P.S.: Schaffen die dann wenigstens in 12 Jahren das Abitur? Bei 13 Jahren verstehe ich nicht ganz, was da im Mathe-Unterricht vertrödelt wird.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
wenn mal der Strom (kommt fast nicht vor) ... ausfällt ?


Wartet nur, bis wir einmal einen Großteil unserer Energie aus Windkraft erzeugen. Dann ist es auch da so weit ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht mit unserer baldigen neuen Bundesregierung, da wird die Windkraft-Mafia wieder von der Atom-Mafia abgelöst... aber jetzt wird's offtopic.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
P.S.: Schaffen die dann wenigstens in 12 Jahren das Abitur? Bei 13 Jahren verstehe ich nicht ganz, was da im Mathe-Unterricht vertrödelt wird.


Die brauchen 13 Jahre. Getrödelt wird deshalb, weil es keinen LK/GK mehr gibt und Mathe für alle Pflicht ist.
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Wattn nu?
Also nun muss ich mich ja auch mal wieder zu Wort melden!!!
Ja, ich komme ausm Saarland!
Schwachsinn, wir haben Mathe GK und LK. Wir haben nicht dieses Deutsch-Mathe-Pflichtkurs-System wie in Baden-Würtemberg oder sonstwo!
Wie soll man das mitm Taschenrechner ausrechnen?
Kann mir jetzt jemand vielleicht doch mal bitte die Lösung sowie den Lösungsweg angeben?
Geht das nicht auch irgendwie anders? Denn egtl haben wir diese Aufgabe in der Schule gerechnet, nur hatte ich sie falsch und kann ausnahmsweise keine Verbesserung für die Aufgabe finden. Außer ne 3^1/2 an den Blattrand gekritzelt, was vllt die Lösung sein könnte!
Und jetzt, eine Woche vor meinem Mündlichen, werd ich sicher nich mehr anfangen, mir eigenständig ne Rechenart anzueignen, die nicht mal gefordert wird!
Es gibt so schon genug zum wiederholen....

just my 2 cents

Danke ... :-(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du (laut deiner Aussage) weder partielle Integration noch Substitution kennen musst - also quasi Integration (mit Ausnahme weniger Grundfunktionen) nicht beherrschst - dann kannst du diese Aufgabe nicht lösen, und man kann es eigentlich auch nicht von dir verlangen. So einfach ist das.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen - welche Lösung?
ok, weil du es bist gebe ich dir jetzt die bedingungen vor und du bastelst es zusammen und schreibst es hier rein:

mit partieller integration:



Allgemein gilt ja:




jetzt wählst du die einzelnen komponetnen so, dass du möglichst wenig arbeit hast, also möglichst wenig produktintegrationen hintereinander durchführen musst.


ich habe das so gewählt:






so jetzt habe ich mir die grundlagen herausgearbeitet und setze ide jetzte infach ins integral ein:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »