Bernouilli-Experimente

Neue Frage »

Vapor Auf diesen Beitrag antworten »
Bernouilli-Experimente
So folgende Aufgabe:
Ein Glücksrad trägt auf seinen 10 gleich großen Feldern die Ziffern 0 bis 9. Es wird sechsmal hintereinander gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
a) sind die ersten 4 Ziffern gerade
b) tritt mindestens dreimal die "6" auf
c) sind genau 3 Ziffern hintereinander gerade
d) treten die "0" und die "6" beide genau zweimal auf
e) sind alle Ziffern gerade oder alle Ziffern ungerade
f) treten die "0" oder die "9" insgesamt genau viermal auf?

a)

b) da wüsst ich jetzt nur wie ich das Auftreten genau Einer Zahl berechnen könnte...

c)

d) keine Idee

e)

f) keine Idee

Hilfe und korrektur bitte!
Vapor Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der c) hab ich glaub ich nicht mitbeachtet, dass es nicht "die ersten" sein müssen... aber keine Ahnung wie ich das in die Rechnung miteinbringen kann, dass man in den ersten 3 Zügen was anderes als 3 dreht.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
also
a) richtig.

b)kann man mit binomialverteilung lösen. hier ein thread mit ähnlichen fragen http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=18345.
oder die genaue definition von der binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

c)falsch. den grund hast du selber genannt. überleg dir mal auf wieviele arten man 3 gerade hintereinander legen kann.

d)kann man mit multinomialverteilung lösen.(siehe ersten link) oder wieder genaue def:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multinomialverteilung

e)falsch. du hast die wahrscheinlichkeit z.b das alle ziffern gerade sind. musst noch addieren mit der wahrscheinlichkeit das alle ziffern ungerade sind

f)binomialverteilung(siehe link)

jetzt probiere es nochmal neu und bei fehlern helfe ich natürlich gerne.
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
a) ist übrigens falsch. du und ich auch sind davon ausgegangen das 0 eine gerade zahl ist, aber 0 ist ungerade. das heisst du hast du 4 von 10 zahlen(2,4,6,8) die gerade sein können folglich ist die wahrscheinlichkeit eine gerade zahl zu drehen = 4/10.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
0 ist ungerade

Wie kommst du denn darauf? geschockt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, 0 ist gerade. wie ich drauf gekommen bin war so:
hab mir kurz überlegt ob 0 wirklich gerade ist(warum weiss ich auch nicht), hab bei wikipedia nachgeschaut und mich direkt verlesen. dann so blöd wie ich war auch den müll noch hier rein gepostet... das sollte normalerweise wohl nicht passieren...
also als fazit:
0 ist gerade, letzer thread von mir ist quatsch...
sorry... jetzt wäre die editfunktion ganz gut zu gebrauchen.
aber ansonsten sollte hoffe ich mal alles stimmen....
danke für den hinweis, sonst würde ich wohl jetzt noch glauben das 0 ungerade ist. das hätte unter umständen peinlich enden könnenAugenzwinkern
mfg bil
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hier übrigens der link... http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade_Zahlen
wenn man ganz schnell überfliegt könnte man aber glauben 0 ist ungeradeAugenzwinkern

soll natürlich keine ausrede seinAugenzwinkern
mfg bil
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile Den selben wikipedia Artikel hatte ich mir, durch deinen Post in Zweifel versetzt, übrigends auch erst mal angesehen Augenzwinkern Stimmt auch, da muss man schon zweimal hinsehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »