Unterschied Normalform und Scheitelpunktform

Neue Frage »

Gastschreiber Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied Normalform und Scheitelpunktform
Moin moin,
ich hab mal 'ne ganz blöde Frage. Hammer
Kann mir einer/eine von euch den Unterschied zwischen der Normalform und der Scheitelpunktform bei den quadratischen Gleichungen erklären?

Ich hab schon bei Google gesucht, dass einzigste was ich da gefunden habe sind die Formeln dazu und das die Scheitelpunktspunktsform gestattet, den Scheitelpunkt der Parabel abzulesen, die Normalform aber nicht.

Naja, ich wäre für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar. Hilfe

MfG
Stefan
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also die Scheitelpunktform erlaubt es dir, wie du ja schon gesagt hast, den Scheitel der Parabel einer quadratischen Funktion abzulesen.

Meist hast du die Normalform f(x) = ax^2 + bx + c gegeben, welcher du ja diese Information nicht entnehmen kannst.

Also bringst du das Ganze in die Scheitelpunktsform, welche sich übrigens mit Hilfe quadratischer Ergänzung bekommen lässt.

Diese lautet: f(x) = a(x+d)^2 + e

Der Scheitel liegt hier dann bei S(-d|e)



Gruss
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »