Ziehen mit Zurücklegen, ohne Beachten der Reihenfolge

Neue Frage »

GeorgeAustin Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen mit Zurücklegen, ohne Beachten der Reihenfolge
Eine Person kauft Konzertkarten, wobei zufällig ausgewählt wird, aus welcher von Reihen jede Karte stammt. Hierbei handelt es sich um eine ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen, für die Anzahl der Möglichkeiten ergibt sich also: . Das Problem wird jedoch modizifiert, indem wir davon ausgehen, dass von einer Reihe nur noch Konzertkarten () übrig sind. Die Frage ist, wieviel Möglichkeiten sich nun ergeben. (Beispiel: 7 Karten, 4 Reihen und in einer Reihe nur noch 4 freie Plätze, in den anderen noch genügend frei) Hätte jemand eventuell eine Idee, wie man an das modifiezierte Problem herangehen könnte? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
mathetester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen mit Zurücklegen, ohne Beachten der Reihenfolge
Du kannst ja von allen Möglichkeiten jene abziehen, die nicht zutreffen (d.h. die Fälle wo 5, 6 oder 7 Karten aus der besagten Reihe kommen). Die Antwort wäre also - - -
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »