Parallelogramm, und Mittelpunktviereck

Neue Frage »

Commanch Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm, und Mittelpunktviereck
Ich habe folgendes Problem

Wir sollen über einem Parallelogramm vier Quadrate errichten. Wenn man deren Mittelpunkte miteinander verbindet, kommt ein Quadrat heraus.

Wir sollen nun beweisen, dass es ein Quadrat ist.

Komme ich da mit den Kongruenzsätzen weiter?
Mir fehlt immer irgendein Winkel, oder eine Seite


Für Hilfe wäre ich dankbar
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm, und Mittelpunktviereck
ich schätze mal du musst jetzt beweisen, dass die vier seiten des entstehenden quadrates alle gleich lang sind. wenn du die mittelpunkte in ihren koordinaten kennst, könntest du es mit vektorrechnung beweisen.


hast du irgendwelceh angaben außer den schon genannten?


bedenke, dass die kongruenzsätze für dreiecke gelten. kannst du mal eine zeichnung anfügen und da eintragen, was du schon alles berechnet hast?


gruß dennis
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand die Aufgabe so hübsch das ich mal ein Bildchen gemalt hab.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm, und Mittelpunktviereck
ja, folgt aus SSW oder SWS
werner
habac Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige mit dem Kongruenzsatz (sws), dass die Dreiecke, die von einer Ecke des Parallelogramms und den beiden Mittelpunkten der angrenzenden Quadrate gebildet werden, kongruent sind. (Folgt: Figur ist Rhombus).

Dann betrachte zwei dieser Dreiecke, die einen Quadratmittelpunkt gemeinsam haben. Sie sind offensichtlich durch eine Drehung zur Deckung zu bringen. Bestimme diesen Drehwinkel. (Folgt: Figur ist Rechteck)

Gruss
habac
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wo soll jetzt genau das problem liegen? ich könnte auch noch nen weiteres kleines bildchen anhängen, aber das wäre überflüssig.

Werner und Egal, ihr habt schon alles soweit gezeigt, man muss jetzt nur noch beweisen, dass die längen des entstehendes großen quadrates einfach alle gleich lang sind.


Threadschreiber, weißt du denn nun, wie du vorgehen musst?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon gezeigt: aus SWS (oder SSW) folgt ja, dass alle seiten der 4 dreiecke gleich lang sind! und ebenso, dass <)AHE = <) DHG => <) EHG ist ein rechter => EFGH ist ein quadrat
wie schon habac geschrieben hat
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »