Oktaeder

Neue Frage »

DiVaVi Auf diesen Beitrag antworten »
Oktaeder
Hallo Leute!l
Kann uns jemand erklären, wie die Formeln zur Berechnung von Oberflächeninhalt,Volumen u.s.w. eines Oktaeders abgeleitet werden. Also WARUM die so heißen. Wir brauchen das für Informatik, wenn das einer schon gemacht hat, kann er uns bei der Presentation eventuell helfen? Danke! Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder
Zitat:
Original von DiVaVi
Hallo Leute!l
Kann uns jemand erklären, wie die Formeln zur Berechnung von Oberflächeninhalt,Volumen u.s.w. eines Oktaeders abgeleitet werden. Also WARUM die so heißen. Wir brauchen das für Informatik, wenn das einer schon gemacht hat, kann er uns bei der Presentation eventuell helfen? Danke! Hilfe


warum ein oktaeder so heißt? nuja was bedeutet den okta?das sollte dir klar sein! wenn nicht zähle einfach die anzahl der flächen aus dem das oktaeder zusammen gesetzt wird.

volumen ist nix anderes als 2*Volumen einer pyramide!

und oberfläche ist die von x mal gleichseitigen dreiecken!
DiVaVi Auf diesen Beitrag antworten »
Oktaeder
Ähm...wir haben nicht zufällig DIE geschrieben,als wir nach der Ableitung der Formeln gefragt haben...wir meinten natürlich nicht den Begriff des Oktaeders,sondern wie die Formeln abgeleitet worden sind.
Du hast ja schon ein bisschen damit angefangen,uns das zu erklären...es wäre sehr nett,wenn du das an einem Besipiel konkret erklären könntest! Freude Freude
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

einfach mal anschauen, wenn fragen auftauchen, einfach stellen!

http://www.mathematische-basteleien.de/oktaeder.htm
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder
willst du wissen, wie sich die geamsten formeln zusammensetzen oder wie man sie bei funktionsuntersuchungen ableitet?


falls das 1. gemeint ist, dann malt euch mal nen oktagramm auf und bestimmt dort den flächeninhalt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »