rein- oder gemischt quadratisch?

Neue Frage »

Luna777 Auf diesen Beitrag antworten »
rein- oder gemischt quadratisch?
Hallo Leute!

ich habe hier eine aufgabe und bin mir nicht sicher.
die Gleichung ist (7+x)*(9-x)+(7-x)*(9+x)=76
Ich würde sagen sie ist gemischt quadratisch weil x in der ersten und in der 2. potenz vorkommt. Ist das richtig oder falsch?

Wäre lieb wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Lg
Luna7777
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich würde sagen sie ist gemischt quadratisch weil x in der ersten und in der 2. potenz vorkommt. Ist das richtig oder falsch?


also ich kenne den ausdruck gemischt quadratisch nicht!ich glaube dieser ausdruck gibt's überhaupt nicht!
man bezeichnet die gleichung oder funktionen nach grad der höchsten potenz!

zb.: 1.grad dh. die höchste potenz von x ist 1 ist ne stinknormale gerade ( lineare funktion!)

2.grad höchste potenz von x ist 2 ist ne quadratische funktion (ode) parabel!

usw....
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rein- oder gemischt quadratisch?
Nein. Multiplizier den Term auf der linken Seite des Gleichheitszeichens doch mal aus, und fasse zusammen. Was steht da denn?

edit an den koch: ich glaube, mit dem etwas unglücklichen wort "gemischt quadratisch" (kannte ich bis dato auch nicht) ist gemeint, dass auch ungerade potenzen in einem term vorkommen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... aber so einen begriff gibts in der mathematik doch nicht.
oder hab ich da was verpasst verwirrt

ich mein, bei funktionen bezieht es sich immer auf den höchsten grad, die kleineren nachfolgenden interessieren also doch garnicht in diesem sinne!



gruss
mercany
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich glaube der Begriff rein quadratisch existiert. Er bezeichnet eine Gleichung der Form

Also x nur in der höchsten Potenz... Rein kubisch wäre

usw.

Aber gemischt quadratisch gibt's vielleicht auch... (wär das Gegenteil), ist mir aber kein Begriff...
Luna7777 Auf diesen Beitrag antworten »

also gemischt quadratisch gibt es denn sonst würde es glaub ich nicht
in meinem Studienheft stehen. Augenzwinkern
der Tip das ich es nach einer seite auflöse ist gut, danke und ich glaube gemischt-quadratisch bedeutet das einfach x nicht nur in 2. potenz sondern auch in 1. vorkommt. aber ich schau mal nach, dann poste ich das hier mit rein. Augenzwinkern

LG
luna
und danke für die Tips
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab für alle die sich nicht sicher sind was mit rein und gemischt quadratisch gemein t ist nen link angehängt, scrollt ein wenig nach unten, danns eht ihr was diese beiden ausdrücke bedeuten. da ist jeweils ein beispiel für rein quadratisch und gemischt quadratisch angeführt:

http://www.bg-bab.ac.at/~mathe/Mathe_5/quadratische_gleichungen.htm
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist rein quadratisch da +2x und -2x ausmultipliziert sich aufheben
als ergebnis kommt dan +-5 raus
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

na, da hatte frooke dann doch mal wieder recht! Augenzwinkern

und ich hab wieder was neues dazu gelernt... smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

siehste man lernt niemals aus,w enn man hier rein schaut Augenzwinkern


edit: habt ihr euch auch meinen angefführten link angeschaut?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, deshalb sag ich ja, dass frooke recht hatte!

er hat ja nichts anderes gesagt, als da auch steht Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau. ich hatte einfach kein bock das zu formulieren, daher hatte ich ja den link angefügt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »