Gleichungssystem - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich geh ins bett
wenn du weiter hier so rumrätst dann macht es mir nicht gerade viel spaß, dir zu helfen

normal würde ich ja noch aufbleiben und dir helfen (man will ja sowas auch zu ende bringen), aber das ist mir jetzt echt zu viel grad.

vermutlich weißt du grad gar nicht, was b überhaupt ist.

gute nacht, vielleicht liest du dir ja morgen noch mal den ganzen thread durch und kannst mir dann auch eindeutig sagen, was 0 sein muss.

also entweder du gibst dior jetzt mühe, oder ich lass es für heute nacht..... unglücklich
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

loed..wir gehen lieber jetzt schlafen..wil auch nicht rumraten..ich gucke mir das morgen an wir sind ja fast am schluss...also gute nacht
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

0x1+0x2+0x3+0x4+0x5 =b1-b2-3b3-3b4" ich rate nicht b muss doch gleich null sein damit es auf der linken seite null ergibt??oder denke ich falsch?


so jetzt mal im ernst...ist 0x1+0x2+0x3+0x4+0x5 =b1-b2-3b3-3b4 die einzige lösung? für A*x=b
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

hoffe meinen beitarg hat keiner übersehen??
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

hi snooper,

also soweit ich das verstehe ist b der potentielle lösungsvektor, und die einträge sind eben b1,...,b4
mit 0 = b1 - b2 - 3*b3 - 3*b4
kannst du die einzelnen einträge b1 bis b4 berechnen :
b1 = b2 + 3*b3 + 3*b4 usw.
dann hast du den vektor b.
den dröselst du dann auf in b1*(...) + ... + b4*(...).
...
alle möglichen lösungen des lgs sollten dann in der erzeugten menge liegen. (b1,...,b4 aus R)

wenn ich daneben liege bitte ein entsprechendes GRRR schicken Augenzwinkern

viele grüße

simon
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

hallo simon..also ich habe es genauso gemacht aber was meinstd u mit "kannst du die einzelnen einträge b1 bis b4 berechnen :
b1 = b2 + 3*b3 + 3*b4 usw."
soll etwa heissen, basen für diesen lösüngsraum bestimmen??
 
 
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

der vektor b hat 4 einträge : b1 ist der erste, b2 der zweite and so on...
du hast die gleichung 0 = b1 + b2 +3*b3 + 3*b4
diese gleichung kannst du nach b1 umstellen. aber auch nach b2 und nach b3 und nach b4. dann hast du alle einträge von b

nebenbei bemerkt...wir suchen hier keinen lösungsRAUM, sondern ledeglich eine menge...einfach einen haufen vektoren, die als lösung in frage kommen.

und wenn wir schon dabei sind...bitte ÜBERLEGE, bevor du hier was postest. manche deiner posts sind nämlich wirklich peinlich Hammer
es ist echt kein wunder, das sich manche leute hier, allen voran jochen, etwas - bitte entschuldige das wort - "angepisst" fühlen und nicht die geduld aufbringen, dir helfen zu wollen.
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich zB schreibe: b1=-b2-3b3-3b4

dann kriege ich doch sowas raus oder?

=b2*+b3*+b4*
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.
wenn du jetzt noch b2,..,b4 ersetzt dann hast du es
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

also du meinst das ganze noch mal für b2,b3,b4 machen dann fertig?smile
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

halloooooo was meinst du sonst dann drück dich bitte klarer aus simoinchensmile
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Snooper,
Hab deine pn erhalten.

Ich bin im Moment grade bei Charakteristischen Polynomen angekommen...Lösungsräume muß ich selber nochmal wiederholen & Skalarprodukte kommen bei mir so in zwei Wochen zusammen mit Bilinearformen dran.

Irgendwann werd´ ich dir bestimmt wieder helfen können, wenn´s wieder paßt. Augenzwinkern

Wie du siehst (Thread: Unendliche ...) bekomm´ ich auch nicht immer ´ne Antwort. Da hilft nur Nase in die Bücher, und weiter studieren & staunen.... Freude
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mich nicht klarer ausdrücken liebes bedischchen. der nächste schritt wäre es, dir das ergebniss hinzuschreiben, und ich werde dir nicht das vergnügen rauben, selbst die lösung zu finden.
und jetzt werde ich weiter "die 13.5 leben des käptain blaubär" weiterlesen und dir die möglichkeit eröffnen, dir noch einmal die vorangegangen posts durchzulesen, und wenn du dann immer noch nicht geschnallt hast, was zu tun ist, solltest du vielleicht in erwägung ziehen bwl o.ä. zu studieren...

gute nacht
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube von dir lasse ich mir nichts vorschreiben was ich studiere oder nicht Simon!brauchst demnächst auch nicht auf meine Threads einzugehen und irgendwelche beleidungen zu schreiben sprich "und wenn du dann immer noch nicht geschnallt hast"!!!Wofür ist matheboard eigentlich da, frage ich mich jetzt nach deinemn beitrag.mach dir einen schönen abend.


Gruß Bedis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß gar nicht, was ihr wollt, Wink besonders an phi und glocke

Zitat:
0 = b1 - b2 - 3*b3 - 3*b4

da steckt sie ganze wahrheit drin
alle vektoren der form (b1/b2/b3/b4), deren komponneten obige gleichung erfüllen liegen im bild.
also einfach LGS mit einer gleichung lösen, wie gehabt.
parameter r,s,t....


Zitat:
glocke
wir suchen hier keinen lösungsRAUM, sondern ledeglich eine menge

suchen wir doch, nämlich das bild der abbildung und das ist selbst ein RAUM
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

wir suchen keinen raum. wir suchen eine menge. was wir tatsächlich finden ist aber wirklich ein raum, da hast du schon recht... Wink
aufgabenstellung: bestimmen sie die menge aller b, für die A*x=b lösbar ist
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tja, das ist nur die ausdrucksweise
wir suchen den Bildraum von A

und das würde ich dann doch als Raum ansehen Augenzwinkern

naja, kriegen wir denn von snooper noch die lösung des kleinen LGS?
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

selbstverständlich ist das bild einer linearen abbildung ein vektorraum - was habe ich denn oben geschrieben ?

Zitat:
was wir tatsächlich finden ist aber wirklich ein raum, da hast du schon recht...


ich habe niemals das gegenteil behauptet, ledeglich, und zwar um die angelegenheit nicht unnötig zu komplizieren, daß wir nicht nach einem raum suchen, sondern nach einer menge. daß in dieser menge vektorraumgesetze gelten ist in diesem fall doch nebensächlich.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, letzter kommentar von mir:

tatsächlich wird das hier naheliegender, wenn man von einem raum redet, denn nur von einer menge.
denn es handelt sich ja einfach um den lösungsraum eines LGS und ich denke, man kann viel schneller den zusammenhang zwischen einem LGS und der vektormenge suchen, wenn die menge als lösungsRAUM bezeichnet wird.

ist natürlich ansichtssache, war ja auch nie böse gemeint.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

ist auch nie böse angekommen und ich für meinen teil will hier auch keine haare spalten, meine aber, daß eine menge leichter zu handhaben ist, als ein raum. ist natürlich ebenfalls ansichtssache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »